Machtmissbrauch und Gewalt - religiöse Versuchung und Versag, Flexibler Einband
Machtmissbrauch und Gewalt - religiöse Versuchung und Versag
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Tobias Hack, Richard Hartmann, Stephan Lauber
- Verlag:
- Echter Verlag GmbH, 09/2021
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783429056421
- Gewicht:
- 248 g
- Maße:
- 197 x 118 mm
- Stärke:
- 19 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2021
Ähnliche Artikel
Klappentext
"Bei euch soll es nicht so sein" verlangt Jesus (Lk 22, 28) - nicht so wie bei denen, die andere klein machen und benutzen, um selbst groß zu sein. Tatsächlich ist die Kirche in vieler Hinsicht weit davon entfernt, die "Kontrastgesellschaft" zu sein, die Jesus sich gewünscht hat und für die er Vorbild ist. Die Aufdeckung von sexuellem Missbrauch und seiner Vertuschung über Jahrzehnte hin hat zu einer sensibleren und be-wussteren Wahrnehmung von Machtmissbrauch in der Kirche beigetragen. Stichworte sind Klerikalismus und Intransparenz, die Verschleppung der "Frauenfrage" oder übergriffige Prak-tiken in Seelsorge und geistlicher Begleitung von Menschen. Der vorliegende Band versammelt die Vorträge des Kontaktstudiums der Theologischen Fa-kultät Fulda 2020, erweitert durch Beiträge anderer Experten, und leistet damit einen Beitrag zur Aufdeckung der Gründe religiöser Gewaltlegitimierung und zur Veränderung der Praxis.Biografie (Richard Hartmann)
Richard Hartmann jun., Jahrgang 1976, fand mit 8 Jahren nach dem Tod des Großvaters eine verstaubte Kiste auf dem Dachboden, die ihn nach dem Öffnen nie mehr loslassen sollte. Lange hat es gedauert, bis aus den Skizzen des Großvaters im 2. Weltkrieg ein Buch entstand. Mit Hilfe seines Vaters Richard Hartmann sen., Jahrgang 1945 und seines Bruders Andreas, Jahrgang 1985, wurde daraus die wahre Geschichte: Melde mich zurück ...Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.