Lydia Suhr-Dachs: Leistungsängste, Flexibler Einband
Leistungsängste
- Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ) - Band 1
- Verlag:
- Hogrefe Verlag GmbH + Co., 06/2015
- Einband:
- Flexibler Einband, inkl. CD-ROM
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783801726959
- Artikelnummer:
- 6765483
- Umfang:
- 129 Seiten
- Ausgabe:
- 2. Aufl.
- Copyright-Jahr:
- 2015
- Gewicht:
- 428 g
- Maße:
- 299 x 212 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.6.2015
- Serie:
- Therapeutische Praxis
Beschreibung
Die Neuauflage des Manuals beschreibt die multimodale Behandlung von Leistungsängsten im Kindes- und Jugendalter.
Zahlreiche Kinder und Jugendliche leiden unter Leistungsängsten, die ihre Entwicklung erheblich beeinträchtigen können. Band 1 des Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ) ist der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Leistungsängsten gewidmet.
Das Manual liefert zunächst eine Beschreibung des Störungsbildes und stellt diagnostische Verfahren zur Erfassung von Leistungsängsten und komorbider Störungen vor. Ausführlich wird anschließend das Vorgehen bei der multimodalen Therapie erläutert. Diese umfasst patientenzentrierte sowie familien- und umfeldzentrierte Interventionen. Die Behandlungskomponenten sprechen sowohl die kognitive, die emotional-physiologische als auch die behaviorale Ebene von Leistungsängsten an. Zahlreiche Arbeitsmaterialien und praxisorientierte Hinweise zur Durchführung des Therapieprogrammes erleichtern die Umsetzung in die Praxis.
In der Neuauflage wurden aktuelle Ergebnisse zur Erforschung von Leistungsängsten berücksichtigt. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien liegen nun zum direkten Ausdrucken auf einer CD-ROM vor.
Biografie (Manfred Döpfner)
Professor Dr. Manfred Döpfner, Dipl.-Psych., ist Leitender Psychologie der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Köln.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Manfred Döpfner
