Lukas Niederberger: Sinn findet uns, wo wir ihn nicht suchen, Gebunden
Sinn findet uns, wo wir ihn nicht suchen
- Wie Leid uns nicht überwältigt, sondern weiterbringt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Patmos-Verlag, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783843616362
- Artikelnummer:
- 12523363
- Umfang:
- 144 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 12.1.2026
Klappentext
Leidvolle Situationen kann man nicht mit billigem Trost schönreden. Aber auch leidvolle. Situationen können positive Auswirkungen haben: Sie wecken unser Mitgefühl und unsere. Solidarität für andere Menschen und die Natur; sie dienen als Signale und Weckrufe für. Veränderungen, die vielleicht längst anstehen; sie sensibilisieren uns für Strukturen, die Leid bewirken; und sie lassen uns Lebensaufgaben entdecken, die wir ohne die schwere Erfahrung nicht oder erst viel später entdecken würden. Sinn kann sich in leidvollen Situationen wie ein Schmetterling unverhofft auf uns niederlassen, gerade weil wir im Leiden nicht krampfhaft nach Sinn jagen. Dieses Buch führt an Orte des Lebens, an denen wir Sinn und Sinnhaftigkeit am wenigsten vermuten: Langeweile und Ohnmacht, Angst und Sorge, Armut und Ungerechtigkeit, Streit und Neid, Brüche und Trennungen, Enttäuschungen und Einsamkeit, Kritik und Unfreiheit, Scheitern und Stress, Schuld und Trauer sowie Krankheit, Alter und Tod.
Biografie
Lukas Niederberger, 1964 in St. Gallen/Schweiz geboren, trat 1985 in den Jesuitenorden ein und studierte in München und Paris Philosophie und Theologie. Seit 1995 wirkt er im Lassalle Haus Bad Schönbrunn, einem Bildungszentrum für Spiritualität und soziales Bewusstsein in Edlibach bei Zug. Seit 2001 ist er Direktor des Lassalle Hauses. Als Kursleiter und in seiner Vortragstätigkeit behandelt er die Themen Ethik und Spiritualität, interreligiöser Dialog und ganzheitliche Führung. Er begleitet Einzelpersonen, Paare und Gruppen in Entscheidungsprozessen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
 
                             
                                                 
                     
                     
                    