Ludwig D. Morenz: Vom Sternenbild zum Götterbild, Kartoniert / Broschiert
Vom Sternenbild zum Götterbild
- Neuer Denkraum im spätneolithischen Niltal und ein urtiefer Mythos um die Himmelsgöttin
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- EB-Verlag, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783868935189
- Artikelnummer:
- 12583833
- Umfang:
- 158 Seiten
- Sonstiges:
- mit zahlreichen Abbildungen in Farbe
- Gewicht:
- 350 g
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2025
Klappentext
Dieser Band bietet einen materialkonkreten Entzifferungsansatz für die proto-ägyptische Niltal-neolithische Religion im Vierten Jahrtausend. Im Zentrum steht ein jungsteinzeitliches Götter-Bild am Himmel als Ur-Bild, das uns durch mehrere menschengemachten Ab-Bilder erschließbar wird. Es zeigt eine markante und zugleich normierte Ikonographie (Kuhkopf + fünf Sterne). Es bietet das älteste genauer zu bestimmende Stern-Bild aus der Menschheitsgeschichte. Diese kultur- und speziell religionsgeschichtlich herausragende Bildgestaltung korrespondiert mit dem Mythos einer Vermählung von Himmelsgöttin und Erdgott. Tatsächlich können wir im Zusammenspiel von inneren und äußeren Bildern globalgeschichtlich früheste bild-archäologische Belege für einen Mythos konkreter fassen.
Biografie
Prof. Dr. Ludwig D. Morenz, Studium der Orientalischen Archäologie, Ägyptologie, Koptologie, Altorientalistik und Religionsgeschichte, Dissertation zur ägyptischen Schriftlichkeitskultur (1994), Habilitation in Tübingen (2001), ist Professor für Ägyptologie an der Universität Bonn mit den Forschungsschwerpunkten Schriftgeschichte, Kultursemiotik, ägyptologische Bildanthropologie, Literatur des Mittleren Reiches.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.