Lucas Kühn: Die Preis-Leistungs-Verhältnisse in der gesetzlichen und substitutiven privaten Krankenversicherung:..., Kartoniert / Broschiert
Die Preis-Leistungs-Verhältnisse in der gesetzlichen und substitutiven privaten Krankenversicherung: Eine vergleichende Analyse
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Fred Wagner
- Verlag:
- VVW-Verlag Versicherungs., 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783963295645
- Artikelnummer:
- 12594155
- Umfang:
- 340 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.1.2026
- Serie:
- Leipziger Schriften zur Versicherungswissenschaft - Band 27
Klappentext
Das duale Krankenversicherungssystem in Deutschland ist ständig Gegenstand politischer wie gesellschaftlicher Diskussionen. So bietet das System einem wahlberechtigten Personenkreis die Möglichkeit, sich zwischen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der substitutiven privaten Krankenversicherung (PKV) zu entscheiden. Zwar liegt zur Abwägung der Vorteilhaftigkeit eine große Menge an Literatur vor, doch fehlte es bislang an einem systematischen Vergleich der Preis-Leistungs-Verhältnisse in beiden Systemen der Krankenversicherung.
Die Dissertation benennt und analysiert die Determinanten der Preis-Leistungs-Verhältnisse sowie die Grenzen und Herausforderungen der Analyse. Es wird aufgezeigt, dass pauschale Aussagen zur Vorteilhaftigkeit von GKV oder PKV nicht möglich sind. Gleichzeitig wird verdeutlicht, wie komplex ein Preis-Leistungs-Vergleich zwischen den Angeboten in der GKV und der PKV ist und welche Herangehensweise genutzt werden kann, um für konkrete Entscheidungssituationen von Individuen eine möglichst objektive Wahl zu gewährleisten.
Die Arbeit richtet sich gleichermaßen an Vertreter aus Wissenschaft und Praxis sowie der Politik sowie an Studierende in den einschlägigen Fächern.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.