Lou Andreas-Salomé: "Lebende Dichtung", Kartoniert / Broschiert
"Lebende Dichtung"
- Aufsätze und Essays zur Literatur Teilbd. 1
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Hans-Rüdiger Schwab
- Verlag:
- MedienEdition Welsch, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783937211145
- Artikelnummer:
- 12674627
- Umfang:
- 384 Seiten
- Gewicht:
- 496 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 30.3.2026
- Serie:
- Werke und Briefe von Lou Andreas-Salomé in Einzelbänden - Band 3.1
Klappentext
Als Schriftstellerin selbst eine der herausragenden Erscheinungen um 1900, hat Lou Andreas-Salomé das literarische Leben der frühen Moderne aufmerksam verfolgt und begleitet. Diesem Interesse verdankt sich der bei weitem umfangreichste Teil ihres Aufsatzwerks. Bis heute ist er zugleich der unbekannteste geblieben. Im deutschsprachigen Bereich galt das Augenmerk der Gegnerin jeder vordergründigen Tendenzliteratur zwei Schwerpunkten. Neben dem Theater und seinen - an vorderster Stelle durch Gerhart Hauptmann repräsentierten - Wandlungen vom Naturalismus bis zu dessen Ablösung durch "symbolistische" Darstellungen von Wirklichkeit setzte sie sich gezielt mit zeitgenössischen weiblichen Erzählweisen auseinander. "Man möchte sagen, anstatt des Emanzipationskampfes einer starken Frau liegt etwas von dem ruhigen Gleichmut und der Kraft darin, die sich nicht weiter zu emanzipieren braucht." Diese Worte Lou Andreas-Salomés über eine Kollegin bestätigen sich im eigenen Vorgehen auf das Schönste. An ihren Rezensionen, Porträts und Essays zur Literatur fällt nicht nur die Eigenständigkeit des Urteils auf. Daneben spiegeln und ergänzen sie ihre großen Themen aus Religion, Philosophie und Psychologie auf mannigfache Weise.
Biografie (Lou Andreas-Salomé)
Lou Andreas-Salomé wurde am 12. Februar 1861 in St. Petersburg geboren. Sie studierte in Zürich Theologie und Kunstgeschichte und war eine nahe Bekannte von Nietzsche, Hauptmann, Strindberg und Rilke. Sie selbst veröffentlichte etliche Romane, wandte sich aber nach einer Begegnung mit Sigmund Freud vor allem der Psychoanalyse zu. Lou Andreas-Salomé starb am 5. Februar 1937 in Göttingen.Biografie (Hans-Rüdiger Schwab)
Hans-Rüdiger Schwab, geboren 1955, studierte Germanistik und Katholische Theologie; Er war Dramaturg am Schauspielhaus in Zürich und Leiter der Redaktion "Kunst und Kultur" beim Bayerischen Fernsehen in München; seit 1996 ist er Professor für Kulturpädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster; Schwab hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur und Philosophie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Lou Andreas-Salomé