Leid - Lösung - Spiel, Gebunden
Leid - Lösung - Spiel
- Phänomenologische, religionsphilosophische und theologische Zugänge. Festschrift für Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Beate Beckmann-Zöller, René Kaufmann
- Verlag:
- Text & Dialog GbR, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783943897968
- Artikelnummer:
- 12586605
- Umfang:
- 540 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2025
Klappentext
Die titelgebende thematische Chiffre "Leid - Lösung - Spiel" ist kein dekorativer Reim, sondern Dreiklang einer Existenzgrammatik. Der Band versammelt Stimmen, die diese drei Takte ausbuchstabieren, welche das Menschsein im Blick auf die geoffenbarte Wahrheit und im Gespräch mit Philosophie, Theologie und Literatur neu hören lassen: theologische, religionsphilosophische, phänomenologische und literarische Zugänge und Aufbrüche zum Dreiklang der menschlichen Existenz - in Treue zu jenen Forschungsfeldern, welche die damit geehrte Jubilarin, Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, geprägt hat: Romano Guardini, Gertrud von le Fort, Edith Stein und die phänomenologische Tradition.
Biografie (Beate Beckmann-Zöller)
Beate Beckmann-Zöller wurde 1966 in Hildesheim geboren. Nach dem Studium in München, Freiburg und Weingarten arbeitete sie am Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Sie wurde 2003 im Fach Philosophie promoviertdurch Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz. Seit 2004 arbeitet sie als freie Religionsphilosophin in der Erwachsenenbildung und ist Dozentin an der Kath. Stiftungsfachhochschule für Soziale Arbeit in München und an der IGNIS-Akademie für christliche Psychologie in Kitzingen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.