Legitimiert durch Repräsentation, Gebunden
Legitimiert durch Repräsentation
Buch
- Strategien adeliger Selbstdarstellung im Mitteleuropa des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Studia Jagellonica Lipsiensia 25
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 18.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 49,00
- Herausgeber:
- Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa, Jirí Fajt, Christian Forster, Markus Hörsch, Uwe Tresp
- Verlag:
- Sandstein Kommunikation, 05/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13:
- 9783954988648
- Artikelnummer:
- 12280156
- Umfang:
- 480 Seiten
- Sonstiges:
- 322 meist farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 18.5.2025
Klappentext
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag. sandstein. de / reader / 98-864_Legitimation"Die Mittelalter- und Frühneuzeitforschung am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) hat sich in den letzten 25 Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Themenfeld der Repräsentation führender Schichten beschäftigt - von den Herrschern mit ihren Höfen und Administrationen über konkurrierende Magnatenfamilien bis hin zum hohen Klerus. In einer hierarchisch organisierten Gesellschaft waren sie Hauptträger von Kunst und Kultur, zum einen durch die Einbettung in den historisch gewachsenen christlichen Glauben, zum anderen, um die eigene Stellung zu repräsentieren und zu legitimieren. Der vorliegende Band versammelt 23 Beiträge teils seit langem mit dem GWZO verbundener renommierter Forscher verschiedener Fachrichtungen aus Geschichte, Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte. Schwerpunkte liegen auf Fragen gesellschaftlicher Mobilität, das heißt der Chancen des Aufstiegs und der Gefahren des Abstiegs; bildlicher Repräsentation in Schlossbauten; Fallbeispielen aus den Adelslandschaften Böhmens und Schlesiens sowie der Aufsteigerfamilie Schlick, die einen großen Teil ihres Erfolgs der Montanwirtschaft verdankte.
Biografie (Christian Forster)
Dr. Christian Forster, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Biografie (Uwe Tresp)
Dr. phil. Uwe Tresp, geboren 1967 ist z. Z. wiss. Mitarbeiter am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e.V. in Leipzig. 2002 erhielt er für seine Dissertation den Stiftungspreis Mittelalterliche Geschichte an der Universität Potsdam.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Legitimiert durch Repräsentation
Aktueller Preis: EUR 49,00