Kleist-Jahrbuch 2025, Kartoniert / Broschiert
Kleist-Jahrbuch 2025
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Anne Fleig, Barbara Gribnitz, Christian Moser, Anke Pätsch, Adrian Schliebe, Martin Roussel
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662721643
- Artikelnummer:
- 12380701
- Sonstiges:
- Etwa 220 S. 15 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 21.11.2025
Klappentext
Das Kleist-Jahrbuch 2025 dokumentiert die Verleihung des Kleist-Preises 2024 mit den Reden der*des Preisträger*in Sasha Marianna Salzmann, der Vertrauensperson der Jury Samira El Ouassil und der Präsidentin der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft Anne Fleig. Den Schwerpunkt bilden Abhandlungen, die beginnend mit diesem Jahrgang in einem anonymisierten Verfahren evaluiert worden sind (Blind Peer Review). Neben die Rubriken ›Essay‹, ›Miszellen‹, ›Rezensionen‹ und ›Nachruf‹ treten ›Realien‹, die sich mit der materiellen Überlieferung zu Heinrich von Kleist auseinandersetzen.
Biografie (Anne Fleig)
Anne Fleig ist Professorin für Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Deutschsprachige Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts; Gattungs- und Geschlechtergeschichte der Literatur; Ästhetik, Theorie und Geschichte des Körpers; Literatur und Emotionen.Biografie (Christian Moser)
Christian Moser arbeitet als Softwarearchitekt und User Experience Designer bei Zühlke Engineering AG in Schlieren bei Zürich. Die Entwicklung von anspruchsvollen grafischen Benutzeroberflächen mit Microsoft .NET-Technologien ist sein Fachgebiet. Seine Erfahrung konnte er in zahlreichen erfolgreichen Projekten sammeln, bei denen insbesondere die Zusammenarbeit von Designer und Entwickler ein wichtiger Faktor war.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
