Kleinepik. Wolfram von Eschenbach: ,Titurel'. ,Brief des Pri, Fester Einband
Kleinepik. Wolfram von Eschenbach: ,Titurel'. ,Brief des Pri
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Mario Klarer
- Verlag:
- Gruyter, Walter de GmbH, 01/2022
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783110718997
- Gewicht:
- 2232 g
- Maße:
- 281 x 211 mm
- Stärke:
- 43 mm
- Erscheinungstermin:
- 31.1.2022
Ähnliche Artikel
Klappentext
In dieser elfbändigen Gesamttranskription des ,Ambraser Heldenbuchs' erscheinen erstmals alle Texte im frühneuhochdeutschen Originalwortlaut. Die zeichengetreue Transkription ist synoptisch dem Manuskriptbild gegenübergestellt. Die diplomatische Transkription ist nach Versen umbrochen, die gemäß etablierten Editionen nummeriert sind. Die fast 250 Pergamentblätter umfassende Prunkhandschrift, die von Maximilian I. zu Beginn des 16. Jahrhunderts in Auftrag gegeben wurde, zählt zu den wichtigsten Quellen deutschsprachiger Literatur des Mittelalters. Band 11 beinhaltet die kleinepischen Texte des ,Ambraser Heldenbuchs' (,Die böse Frau'; Herrand von Wildonie: ,Die treue Gattin', ,Der betrogene Gatte', ,Der nackte Kaiser', ,Die Katze'; Ulrich von Liechtenstein: ,Frauenbuch'; Wernher der Gärtner: ,Helmbrecht'; Der Stricker: ,Pfaffe Amis') sowie Wolframs von Eschenbach ,Titurel' und den ,Brief des Priesterkönigs Johannes'. Bis auf ,Helmbrecht', ,Pfaffe Amis' und ,Titurel' sind diese Texte im ,Ambraser Heldenbuch' unikal überliefert. Der ,Brief des Priesterkönigs Johannes' liegt in fünf deutschen Versbearbeitungen vor, von denen jede eine eigene Version darstellt.Biografie
Prof. Dr. Mario Klarer, Jahrgang 1962, ist Universitätsprofessor am Institut für Amerikanistik an der Universität Innsbruck und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Amerikastudien. Er ist Autor mehrerer englischsprachiger Fachbücher.Nach mehrjährigen Forschungsaufenthalten in den USA berät er namhafte internationale Firmen wie Sony, Swarovski und Siemens.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.