Klaus Vorwerk: Die ruinierten Erben?, Gebunden
Die ruinierten Erben?
- Ein ziemlich langer und sehr persönlicher Brief an die, die heu-te die Verantwortung für das Land übernehmen müssen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695110278
- Artikelnummer:
- 12592800
- Umfang:
- 244 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 461 g
- Maße:
- 221 x 140 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 6.1.2026
Klappentext
Wer wie der Autor zwischen 1940 und 1950 geboren wurde, hat den älteren Generationen, die die Zeit der Weimarer Republik und der Nazizeit geprägt haben, zu Recht heftige Vorwürfe über diese geschichtliche Phase und den Zustand des Landes nach 1945 gemacht.
Die Nachgeborenen sind gegenüber unserer Generation meist deutlich freundlicher gesinnt. Scheinbar gibt es dafür Gründe, ist das Land doch in seiner äußeren Erscheinung weit angenehmer zu erleben als die Zwischenkriegszeit und der Zweite Weltkrieg. Aber das ist nur der Schein. Neonazis marschieren wieder über unsere Straßen und töten Mitbürger. Das Wirtschaftsmodell, von dem unsere Generation recht gut gelebt hat, trägt nicht mehr. Wir haben die Ressourcen der Erde ohne viel Rücksicht auf ihre Endlichkeit ausgebeutet, die Schäden am Klima potenziert, die durch Jahrhunderte einer Energiegewinnung aus fossilen Gütern entstanden, Müll, vor allem auch strahlendes Material in ungeheuren Umfang hergestellt. Und Krieg ist wieder möglich, nicht nur vor unserer Tür, sondern auch durch unsere Freunde.
Grund genug zu fragen, ob unsere Generation das Erbe der Nachgeborenen in hohem Maße gefährdet hat.
Biografie
Klaus Vorwerk, geb. 1945, Jurist und Betriebswirtschaftler, war seit 1974 als Rechtsanwalt tätig, ab 1997 führte er eine Sozietät, die sich zu einer der führenden Wirtschaftspraxen in Deutschland entwickelte. Seit 2000 lebt Vorwerk als freier Autor auf Romo.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.