Kathrin Freder: Rentenversicherung - Betriebsprüfung - Haftung, Kartoniert / Broschiert
Rentenversicherung - Betriebsprüfung - Haftung
- Die Betriebsprüfung bei dem Arbeitgeber
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695172610
- Artikelnummer:
- 12532780
- Umfang:
- 192 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 286 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 6.11.2025
Klappentext
Dieses Buch wendet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, deren Geschäftsführer sowie an Lohnbuchhalter und Steuerkanzleien.
Die Deutsche Rentenversicherung prüft regelmäßig die Arbeitgeber, ob diese ihre Meldepflichten zur Sozialversicherung erfüllen und den Gesamtsozialversicherungsbeitrag korrekt abführen. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick, worauf die Deutsche Rentenversicherung bei der Prüfung ihren Fokus richtet. Die von Anfang an geordnete Führung der Entgeltunterlagen erleichtert die Betriebsprüfung und schützt vor ungewollten Überraschungen. Sollte es Beanstandungen geben, zeigt das Buch Lösungswege auf. Zur besseren Verständlichkeit der gesetzlichen Vorgaben sind zahlreiche Fallbeispiele eingefügt. Die ab 2026 geltenden Rechengrößen sind bereits berücksichtigt. Eine Liste der Adressen der einzelnen Rentenversicherungsträger sowie der Berufsgenossenschaften runden das Buch ab.
Aus dem Inhalt: Die sozialversicherungsrechtliche Betriebsprüfung Der Begriff des Arbeitgebers Das Prüfverfahren Der Gegenstand der Betriebsprüfung Die Meldepflichten Die Entgeltunterlagen Die Beurteilung als abhängige Beschäftigung Die Abgrenzung abhängige Beschäftigung und selbständige Tätigkeit Das Statusfeststellungsverfahren Der Beitragsnachweis Der Gesamtsozialversicherungsbeitrag Das zugrunde zu legende Arbeitsentgelt Die Umlagen Der Insolvenzschutz von Wertguthaben Die Künstlersozialabgabe Die Beiträge zur Gesetzlichen Unfallversicherung Besonderheiten im Baugewerbe, bei Arbeitnehmerüberlassung, bei Insolvenz Besonderheiten bei geringfügig Beschäftigten Das Prüfungsergebnis Der Prüfbescheid Die Nachforderung von Beiträgen Die Erstattung von Beiträgen Säumniszuschläge, Zinsen, Stundung Der Rückgriff bei den Arbeitnehmern Die Haftung der Geschäftsführung Der Rechtsschutz Der Erlass von Beiträgen
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.