Jüdisches Leben in Erinnerung und Gegenwart, Kartoniert / Broschiert
Jüdisches Leben in Erinnerung und Gegenwart
Buch
- Archive, Bibliotheken, Museen, Gedenk- und Forschungsstätten im deutschsprachigen Raum
- Herausgeber:
- Karin Bürger, Ortwin Pelc
- Verlag:
- Wallstein Verlag GmbH, 07/2023
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783835355040
- Artikelnummer:
- 11481228
- Umfang:
- 271 Seiten
- Sonstiges:
- mit 24 z.T. farb. Abbildungen
- Gewicht:
- 394 g
- Maße:
- 220 x 136 mm
- Stärke:
- 19 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.7.2023
Klappentext
»Sie alle waren und sind entschlossen, das kulturelle Vermächtnis des deutschsprachigen Judentums zu bewahren, das durch den Holocaust nahezu ausgelöscht wurde.«Eine Vielzahl von Institutionen und Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sammelt, erforscht und vermittelt jüdische Geschichte und Kultur. Dazu gehören Museen, Bibliotheken und Archive, Gedenkstätten, Vereine, Kommissionen, Universitätsinstitute und private Initiativen; es gibt Projekte zur Erforschung jüdischer Friedhöfe ebenso wie genealogische Gesellschaften. Sie sind lokal, regional sowie überregional tätig und werden durch staatliche Förderung oder privates Engagement getragen.
Das Buch bietet erstmals eine aktuelle Bestandsaufnahme dieser Institutionen und Initiativen, die mitunter auf eine lange Tradition zurückblicken können, insbesondere in den letzten drei Jahrzehnten aber an Zahl zugenommen und Bedeutung gewonnen haben. In diesem übersichtlichen Nachschlagewerk beschreiben die einzelnen Institutionen ihre Entstehung, Entwicklung und Aufgaben. Genaue Angaben zu den Archiv- und Sammlungsbeständen ermöglichen Interessierten einen Zugang zu schriftlichen, bildlichen und materiellen Überlieferungen zur jüdischen Geschichte und Kultur im deutschsprachigen Raum.
Biografie (Ortwin Pelc)
Dr. Ortwin Pelc, geb. 1953, Studium der Geschichte, Politik, Archäologie und Pädagogik in Hamburg. Promotion zur Lübecker Geschichte im 18. und 19. Jahrhundert. Dozent an der Hamburger Volkshochschule und der Universität der Bundeswehr. Tätigkeiten an Archiven und Museen in Norddeutschland, zuletzt als Direktor der Rostocker Museen. Seit 1995 Oberkustos am Museum für Hamburgische Geschichte. Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Kirchen- und Stadtgeschichte Norddeutschlands in Mittelalter und Neuzeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Jüdisches Leben in Erinnerung und Gegenwart
Aktueller Preis: EUR 20,00