Joachim Bessing: Wachs und Gold, Gebunden
Wachs und Gold
- Roman
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Matthes & Seitz Verlag, 02/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783751810616
- Artikelnummer:
- 12506761
- Umfang:
- 280 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 26.2.2026
Klappentext
Zu Beginn der Regenzeit landet ein Mann unter dem Namen des Autors in Addis Abeba, zahlt sein Dreimonatsvisum bar und checkt im ältesten Hotel auf dem afrikanischen Kontinent ein. Was er dort sucht und wer er wirklich ist, wandelt sich mit jeder Begegnung. Mal folgt er der Prophezeiung seines Maja-Horoskops, mal will er der Herausgeber einer Zeitschrift über das karitative Lebenswerk Karl-Heinz Böhms sein, mal ist er Suchender, mal Liebeskummergeplagter. Nicht minder unbeständig und widersprüchlich erweist sich aber, was er in der äthiopischen Hauptstadt findet - einer Stadt, über die er kaum etwas weiß, in der sich aber zwischen Wellblechwänden und kolonialen Fassaden, zwischen dem Tod des Premierministers und himmelseitig verordnetem Hausarrest rasch ein so faszinierender wie irritierender Sonnenschirm der Eindrücke aufspannt, dessen Schatten bis in die grässliche Vergangenheit des Landes reicht.
Mit feiner Ironie und klassizistischem Ton zeichnet Joachim Bessing in seinem neuen Roman aus Mythen, Zufällen und Begegnungen eine von kolonialen Gräueln beschattete Welt. Eine Welt, in der sich - wie auf dem äthiopischen Wochenmarkt - keine eindeutigen Antworten finden, in der sich aber in sämtlichen Dingen eine verborgene Stimme mitteilt, gemacht aus Wachs und Gold.
Biografie
Joachim Bessing, 1971 in Bietigheim am Neckar geboren, lebt als Journalist, Kolumnist, Bühnenautor und Biograph in Berlin. "Wir Maschine", zum ersten Mal 2001 erschienen, war sein erster Roman.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
