Jan-Dirk Müller: Varianz - die Nibelungenfragmente, Gebunden
Varianz - die Nibelungenfragmente
Buch
- Überlieferung und Poetik des Nibelungenliedes im Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit
- Verlag:
- Walter de Gruyter, 07/2023
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783110994902
- Artikelnummer:
- 11060842
- Umfang:
- 363 Seiten
- Sonstiges:
- 16 b/w illustrations
- Gewicht:
- 760 g
- Maße:
- 243 x 175 mm
- Stärke:
- 26 mm
- Erscheinungstermin:
- 4.7.2023
- Serie:
- Deutsche Literatur. Studien und Quellen - Band 47
Klappentext
Ausgehend von der Beobachtung, dass die Architektur des Nibelungenlieds zwar inhaltlich fest, doch sprachlich sehr variant ist, ordnet vorliegende Studie dieses Werk weder als Produkt mündlicher Epik noch als Folge von Abschreibeprozessen eines "Originals" ein. Vielmehr muss die Überlieferungsgeschichte neu begründet und für ein Zusammenwirken von Mündlichkeit und Schriftlichkeit bei jeder neuen Reproduktion des Texts argumentiert werden.Biografie
Jan-Dirk Müller, geboren 1941, ist Professor für deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters an der Universität München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Jan-Dirk Müller
Varianz - die Nibelungenfragmente
Aktueller Preis: EUR 109,95