Jahrbuch für öffentliche Finanzen 1 (2025) 2, Kartoniert / Broschiert
Jahrbuch für öffentliche Finanzen 1 (2025) 2
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Martin Junkernheinrich, Stefan Korioth, Thomas Lenk, Anja Ranscht-Ostwald, Henrik Scheller, Matthias Woisin
- Verlag:
- BWV Berliner-Wissenschaft, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783830556626
- Artikelnummer:
- 12580000
- Umfang:
- 218 Seiten
- Sonstiges:
- 12 schwarz-weiße Abbildungen, 6 schwarz-weiße Tabellen
- Gewicht:
- 377 g
- Erscheinungstermin:
- 9.12.2025
Klappentext
Die Beiträge im zweiten Band des Jahrbuchs für öffentliche Finanzen 2025 behandeln aktuelle Reformbaustellen der öffentlichen Finanz- und Haushaltswirtschaft von Bund, Ländern und Kommunen. Neben Fragen des Bundeshaushaltes, der Sondervermögen und der Schuldenbremse von Bund und Ländern, beleuchten einzelne Beiträge auch spezifische Herausforderungen für Kommunen und ihre öffentlichen Unternehmen.
Den Ausgangspunkt vieler Beiträge bilden jedoch die politischen und fiskalischen Krisenrealitäten. So liefert der Beitrag von Freier und Geißler auf gefestigter Datengrundlage eine Analyse zum beispiellosen finanziellen Absturz der Gemeindeebene im Jahre 2024. Petersen hingegen untersucht die ökonomischen Wurzeln des Populismus und nähert sich damit einem weiteren Krisenphänomen. Dass Krisen jedoch keine Nachlässigkeiten bei den eher bodenständigen Fragen des gesetzgeberischen Handwerks erlauben - namentlich in den verschiedenen Finanzausgleichssystemen - verdeutlichen die Beiträge von Mietzsch und Schwarting. Der Themenkreis zur Klimatransformation wird mit Beiträgen zu klimaschädlichen Subventionen und zur kommunalen Energiewende weiterverfolgt.
Biografie (Thomas Lenk)
Prof. Dr. Thomas Lenk lehrt an der Universität Leipzig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.