Jahrbuch 2025 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e.V., Kartoniert / Broschiert
Jahrbuch 2025 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e.V.
- Beiträge zur Institutsgeschichte der Leibesübungen und Sportwissenschaft an der Universität Marburg
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Lit Verlag, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783643157584
- Artikelnummer:
- 12562942
- Umfang:
- 222 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 1.1.2026
- Serie:
- Studien zur Geschichte des Sports - Band 33
Klappentext
Dieses zwanzigste Jahrbuch der interdisziplinären Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. versammelt die Beiträge ihrer Jahrestagung 2024, die im Zusammenhang mit dem hundertjährigen Institutsjubiläum in Marburg stattfand. Der Band behandelt die Gründung des ersten Turnplatzes in der Universitätsstadt, die Marburger Sportwissenschaft in der Weimarer Republik, das Institutspersonal im Nationalsozialismus, Vera von Pirscher, die antiken Olympischen Disziplinen als Forschungsfeld und das Studium der Leibeserziehung im Kontext der Hochschulreform. Die Autoren der Aufsätze sind David Smolny, Jürgen Court, Alexander Priebe, Moritz Koch, Juliane Streit, M. Tarik Orliczek und Ralf Laging.
Diese Beiträge wurden anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten um eine Einleitung, drei Grußworte und einen Festvortrag von Elk Franke ergänzt, der die akademische Beschäftigung mit Körperlichkeit und Bewegung am Beispiel des Marburger Instituts darstellt.
Der Band ist für Studierende und Lehrende der Sportwissenschaft und ihrer Mutterdisziplinen (Geschichtswissenschaft, Wissenschaftsgeschichte, Universitätsgeschichte, Kulturgeschichte, Sportgeschichte, Pädagogik) gleichermaßen von Interesse.
Die Herausgeber arbeiten in der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.