Interpretation als Kritik, Kartoniert / Broschiert
Interpretation als Kritik
Buch
- Glossar eines Forschungsstils
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 16.10.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Aktueller Preis: EUR 39,00
- Herausgeber:
- Paul Mecheril
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779985884
- Artikelnummer:
- 11949506
- Umfang:
- 320 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 16.10.2025
Klappentext
Was aber passiert beim Interpretieren eines Textes? Woran kann sich die wissenschaftliche Interpretation eines Textes orientieren? Wie kann diese Praxis so gestaltet werden, dass ihre Ergebnisse vor einem wissenschaftlichen Publikum vertreten werden können und sie diesem Kreis als respektabel gelten?Zu diesen Fragen gibt es etliche methodologisch explizierte und unüberschaubar viele praktisch vollzogene Antworten. In diesem Buch wird ein nicht zuletzt in der rassismus- und herrschaftskritisch interessierten Analyse gesellschaftlicher Verhältnisse herausgebildeter, interpretativer Forschungsstil vorgestellt. Dies weniger im Sinne einer programmatischen Deklaration, sondern vielmehr in einer umkreisenden, vielstimmigen und perspektivenreichen Weise, die sich dem Forschungsstil in seiner bestimmten Unbestimmtheit, in seinen Verästelungen und Versionen, seinem epistemischen Begehren und dessen Grenzen nähert.
Biografie
Paul Mecheril (HD Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Interkulturelle Pädagogik und Migrationsforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Interpretation als Kritik
Aktueller Preis: EUR 39,00