Innsbrucker Forum für Bank- und Versicherungsrecht 2026, Kartoniert / Broschiert
Innsbrucker Forum für Bank- und Versicherungsrecht 2026
- Patronatserklärung - Nachhaltigkeit im Risikomanagement - Kryptowerte
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Christoph Kronthaler, Simon Laimer
- Verlag:
- Verlag Österreich GmbH, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783704698568
- Artikelnummer:
- 12613441
- Umfang:
- 150 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 20.4.2026
Klappentext
Von Patronatserklärungen bis Kryptowerten: Aktuelle Entwicklungen im Bank- und Versicherungsrecht Das Innsbrucker Forum für Bank- und Versicherungsrecht hat sich auch im Jahr 2026 wieder mit aktuellen Fragestellungen beschäftigt, die in der Bank- und Versicherungswirtschaft gerade intensiv diskutiert werden. In Band 4 der Innsbrucker Schriftenreihe zum Bank- und Versicherungsrecht befassen sich Alexander Schopper und Marina Farbmacher, Anne-Christin Mittwoch sowie Gabriel Kogler mit Patronatserklärungen, Nachhaltigkeit im Risikomanagement von Banken und Kryptowerten in Exekution und Insolvenz.
Zwei Mitglieder des Obersten Gerichtshofes (OGH), Benjamin Dobler und Martin Weber, präsentieren in bewährter Form die praxisrelevantesten Entscheidungen im Bereich des Bank- und Versicherungsrechts aus dem Jahr 2025, etwa zu Kreditbearbeitungsgebühren oder zum Diskriminierungsverbot im Privatversicherungsrecht. Außerdem setzen sich Moritz Zoppel und Severin Glaser einerseits mit Informationsasymmetrien und der AGB-Inhaltskontrolle sowie andererseits mit den spezifischen Herausforderungen der "Russland-Sanktionen" für die Versicherungswirtschaft auseinander.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.