Ilka Schnaars: Sorgerecht und väterliche Gewalt, Kartoniert / Broschiert
Sorgerecht und väterliche Gewalt
- Ein Plädoyer gegen die Gleichwertigkeit der Elternschaft von Mutter und Vater (Fragen an das Bundesverfassungsgericht)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Goettert Christel Verlag, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783939623953
- Artikelnummer:
- 12588712
- Umfang:
- 336 Seiten
- Sonstiges:
- Foto der Autorin
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2025
- Gewicht:
- 466 g
- Maße:
- 205 x 145 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 22.12.2025
Klappentext
Ohnmächtig und verzweifelt erleben nicht verheiratete Mütter, dass ihre Kinder von Jugendämtern und Familiengerichten den Vätern zugesprochen werden.
Die Entscheidung der Mütter gegen ein gemeinsames Sorgerecht mit den Vätern wird meist unwirksam, wenn die Männer das Sorgerecht beanspruchen. Dies geschieht selbst dann, wenn zwischen den Eltern keine gelebte Beziehung bestand und auch wenn Mutter und Kind von väterlicher Gewalt betroffen sind.
Ilka Schnaars zeigt gesellschaftliche und rechtspolitische Entwicklungen auf und setzt sich eingehend mit der für die neuere Gesetzgebung wichtigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts auseinander. Sie verdeutlicht grundrechtswidrige strukturelle Gewalt gegen Mütter und setzt sich ein für den verfassungs- und völkerrechtlich gebotenen Schutz von Mutter und Kind vor staatlicher Entrechtung und väterlicher Gewalt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.