Ich möchte von dich eine Wangenkuss, Kartoniert / Broschiert
Ich möchte von dich eine Wangenkuss
- Gedichte
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Thomas Pätzold
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695720538
- Artikelnummer:
- 12775951
- Umfang:
- 60 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 95 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 5 mm
- Erscheinungstermin:
- 11.6.2026
Klappentext
Dieses Buch ist das Ergebnis einer interkulturellen Schreibwerkstatt mit Thomas Pätzold im Rahmen des Projekts KUNST! Soziale und kulturelle Integration durch künstlerische Praxis in Musik, Literatur, Schauspiel und Medien. Es versammelt Gedichte und kurze literarische Texte von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen, die Deutsch als neue Sprache lernen und nutzen. Die Texte wurden bewusst in ihrer ursprünglichen Form belassen, um die Authentizität der Stimmen und die individuelle Ausdrucksweise der Autorinnen und Autoren zu bewahren.
Die Beiträge handeln von Frieden, Freiheit, Heimat, Familie, Sehnsucht, Hoffnung und Liebe, aber auch von Krieg, Verlust, Flucht, Einsamkeit und der Herausforderung, in einer neuen Gesellschaft anzukommen. In oft einfachen, manchmal sprachlich ungewohnten, aber stets eindringlichen Worten schildern die Verfasser ihre Erinnerungen an die Heimat, ihre Wünsche für die Zukunft und ihre Erfahrungen in Deutschland. Die Texte geben Einblicke in persönliche Lebensgeschichten und zeigen, wie eng Sprachlernen, Identität und gesellschaftliche Teilhabe miteinander verbunden sind.
Der titelgebende Satz Ich möchte von dich eine Wangenkuss steht sinnbildlich für den Wunsch nach Nähe, Anerkennung und menschlicher Verbundenheit. Ein kleiner Moment der Zuwendung kann für Menschen, die Krieg, Flucht und Verlust erlebt haben, eine große Bedeutung besitzen. Das Vorwort beschreibt eindrucksvoll die Situation vieler Geflüchteter: Sie haben Sicherheit gefunden, tragen jedoch weiterhin Erinnerungen, Sorgen und die Sehnsucht nach ihrer Heimat in sich. Gleichzeitig bemühen sie sich, eine neue Sprache zu lernen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Ergänzt werden die Gedichte durch ausdrucksstarke Illustrationen, die Themen wie Hoffnung, Trauer, Freiheit und Aufbruch visuell aufgreifen. So entsteht ein Zusammenspiel von Wort und Bild, das die emotionale Wirkung der Texte verstärkt.
"Ich möchte von dich eine Wangenkuss" ist mehr als eine Gedichtsammlung. Das Buch ist ein Dokument gelebter Integration, ein Zeugnis von Mut und Menschlichkeit und eine Einladung, die Perspektiven geflüchteter Menschen kennenzulernen. Es zeigt, dass Sprache nicht perfekt sein muss, um Gefühle, Erfahrungen und Hoffnungen auszudrücken und dass kultureller Austausch dort beginnt, wo Menschen einander zuhören.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.