ICD 11-Diagnosen: Ein psychologischer Ansatz, Gebunden
ICD 11-Diagnosen: Ein psychologischer Ansatz
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Geoffrey M. Reed, Pierre L. -J. Ritchie, Andreas Maercker, Tahilia J. Rebello
- Verlag:
- Hogrefe AG, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783456864020
- Artikelnummer:
- 12312182
- Umfang:
- 440 Seiten
- Sonstiges:
- 2 Abbildungen
- Gewicht:
- 1038 g
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2025
Klappentext
p> Psychische Störungen verstehen - die Brücke von der Diagnose zur Therapie
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) markiert mit der ICD-11 einen Meilenstein in der Klassifikation psychischer, Verhaltens- und neuromentaler Entwicklungsstörungen. Dieses Buch bietet als optimale Ergänzung erstmals eine umfassende psychologische Perspektive auf die ICD-11 und schlägt eine Brücke zwischen Diagnose und Therapie.
Das Buch richtet sich an alle klinisch Tätigen - von Psycholog: innen, Psychiater: innen, Psychosomatiker: innen bis hin zu Fachpersonen der Pflege und Sozialarbeit - und liefert die Basis für eine differenzierte Fallkonzeption, die über die reine Symptombeschreibung hinausgeht.
Im Fokus stehen die psychologischen Mechanismen, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen beitragen. Die einzelnen Kapitel beleuchten die häufigsten und wichtigsten Störungsbilder, stets mit Blick auf kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Prozesse.
Ein eigener Teil widmet sich darüber hinaus essenziellen, oft unterschätzten Themen außerhalb des ICD-11-Kapitels zu psychischen und Verhaltensstörungen. Darunter Sexualfunktions- und Schmerzstörungen, Schlaf-Wach-Störungen sowie familiäre Beziehungsprobleme und Misshandlung, die in der klinischen Praxis unbedingt erkannt, kodiert und therapeutisch berücksichtigt werden sollten.
Herausgegeben von der American Psychological Association (APA) in Zusammenarbeit mit der International Union of Psychological Science, ergänzt dieses innovative Werk die ICD-11-Klassifikation der WHO um klinisch relevante Inhalte. Mit Beiträgen internationaler Expert: innen und einer durchgehend einheitlichen und übersichtlichen Kapitelstruktur ist dieses Buch eine unverzichtbare Unterstützung für Aus- und Weiterbildung, Praxis und Forschung.
Biografie (Andreas Maercker)
Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Maercker, Universität Zürich, FA für Psychotherapeutische Medizin, Psychologischer Psychotherapeut, Ordinarius. Herausgeber und (Mit-)Autor mehrerer Bücher und von ca. 250 Forschungsartikeln und Buchkapiteln. Tätig in der ärztlichen und psychologischen Fort- und Weiterbildung (z.B. Lindauer Psychotherapiewochen, Verhaltenstherapiewochen).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.