Hubertus Baumhoff: Patentvertragsrecht, Gebunden
Patentvertragsrecht
- Grundprinzipien - Vertragsformen - Rechtsgestaltung
- Herausgeber:
- Louis Pahlow
- Verlag:
- Müller C.F., 12/2023
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783811489479
- Artikelnummer:
- 11637394
- Umfang:
- 555 Seiten
- Sonstiges:
- Alle Muster zum Download
- Nummer der Auflage:
- 23007
- Ausgabe:
- neu bearbeitete Auflage 2024
- Gewicht:
- 1045 g
- Maße:
- 244 x 177 mm
- Stärke:
- 35 mm
- Erscheinungstermin:
- 4.12.2023
- Serie:
- Müller C. F. Wirtschaftsrecht
Klappentext
"
Die Neuauflage berücksichtigt neuere Entwicklungen in der europäischen bzw. nationalen Rechtssetzung, insbesondere zum Europäischen Einheitspatent , und bringt die Vertragspraxis auch hinsichtlich der Rechtsprechung auf den neuesten Stand. Neben Patent- und Know-how-Lizenzverträgen werden Veräußerungs-, Kreditsicherungs- und Treuhandgeschäfte, Prioritätsvereinbarungen, Forschungs- und Entwicklungsverträge und Vereinbarungen über Kreuzlizenzen und Technologiepools einschließlich der vertrags- und kartellrechtlichen Grundlagen ausführlich und praxisnah behandelt. Ein besonderes Augenmerk gilt auch den Besonderheiten der Bilanzierung und Besteuerung von Patenten und Lizenzverträgen.
Vertrags- und Formularmuster - zum Teil in mehrsprachlicher Fassung - erleichtern die Anwendung der komplexen Materie auf den konkreten Fall. Ein weiteres Plus ist die elektronische Verfügbarkeit der Vertrags- und Formularmuster.
Im Einzelnen sind folgende Muster verfügbar:
Patentübertragungsvertrag ¿ Lizenz-Standardvertrag (deutsch, englisch, französisch) ¿ Lizenzvertrag ¿ Nachtragsvereinbarung ¿ Supplement ¿ Nachbau-Lizenz-Standardvertrag ¿ EU-Lizenzvertrag (englisch) ¿ Unterlizenzvertrag ¿ Lizenz-Marketing-Vertrag ¿ Lizenz-Einzelvertrag (USA-Pauschallizenz) ¿ Joint-Venture-Vertrag ¿ Forschungs- und Entwicklungsvertrag ¿ Kreuzlizenz-Abkommen ¿ Vertragsabschlussvollmacht (deutsch, englisch) ¿ Vertragskündigungsschreiben ¿ Geheimhaltungs- und Nichtverwendungsvereinbarung ¿ Non Disclosure Agreement "
Biografie (Sven Kluge)
Sven Kluge, Jahrgang 1976, Studium der Sozialpädagogik, Allgemeinen Pädagogik und Soziologie an der Fachhochschule Münster sowie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-EssenBiografie (Martin Löhnig)
Der Autor:Prof. Dr. Martin Löhnig, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte an der Universität Konstanz.Anmerkungen:
