Hochschulchronik, Kartoniert / Broschiert
Hochschulchronik
- Erlebte Geschichte aus erster Hand
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Hochschule Merseburg, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783948058623
- Artikelnummer:
- 12581349
- Umfang:
- 340 Seiten
- Gewicht:
- 494 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 24 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2025
Klappentext
Im Jahre 2024 beging die Hochschule Merseburg das Themenjahr "70 Jahre Hochschulcampus". Dies war uns Anlass, ein Buch über das Schaffen sowie über Eindrücke und Erlebnisse der Hochschulangehörigen seit der Gründung der Fachhochschule im Jahr 1992 bis heute herauszugeben. Mit der Gründung der Technischen Hochschule "Carl Schorlemmer" 1954 begann die nunmehr 70-jährige Geschichte des Hochschulcampus. Im Jahr 1992 veränderten sich mit der Neugründung der Hochschule Merseburg die Ausrichtung der Studienfächer und die Ausbildungsprofile, die sich an den Erfordernissen von Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft orientieren. Der Gründung der Hochschule Merseburg 1992 ging die umfassende Evaluierung des Hochschulwesens der DDR für die TH Leuna-Merseburg voraus. Ziel der Evaluierung war es, neue Strukturen und die Bewahrung alter Werte in Gang zu setzen. Ziel des Projektes ist es, zum einen eine Chronik über die Entwicklung des Hochschulcampus zusammenzustellen, und zum anderen Zeitzeugen über ihre Erfahrungen, Eindrücke und ihr Wissen zu Wort kommen zu lassen. Dies ist durch Interviews oder durch das Abfassen von Artikel geschehen. Um einen umfassenden Einblick in das Projekt "Hochschulchronik" zu ermöglichen, wurden ehemalige Studierende, Lehrende aller Fachbereiche, Forscherinnen und Forscher sowie Absolventinnen und Absolventen befragt.
Aus den Erfahrungsberichten und anhand der Hochschulchronik werden die Hochschulentwicklung, ihre Inhalte und Organisation dargestellt. Zum anderen wird beschrieben, welche Einflüsse einzelne Akteure auf die Entwicklung von Institutionen und Inhalten ausübten. Die Zeitzeugenberichte werden in Form von Buchbeiträgen, Steckbriefen, Interviews und Bildmaterial dokumentiert. Die Form des Steckbriefs wird bei der Vorstellung der Studierendenclubs, Arbeitsgemeinschaften, studentischen Projekte und Hochschulprojekte angewendet. Diese sind in die Hochschulchronik integriert. Neben Zeitzeugenberichten und den Steckbriefformaten gibt es eine historische Darstellung der prägendsten Ereignisse, eine Übersicht aller ehemaligen und aktuellen Hochschulprofessorinnen und -professoren sowie eine mediale Begleitung des Buches. Neben dem geschriebenen Wort können die Leser und Leserinnen eine digitale Zeitreise über die im Buch abgebildeten QR-Codes erleben und sich auf einen virtuellen geschichtlichen Campusrundgang begeben.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.