Helga Schubert: Die Woche danach, Gebunden
Die Woche danach
- Ein Stundenbuch der Hoffnung | Das neue Buch der SPIEGEL-Bestseller-Autorin: Über die Liebe, über den Tod und über einen Neuanfang
- Verlag:
- dtv Verlagsgesellschaft, 10/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783423285759
- Artikelnummer:
- 12690358
- Umfang:
- 176 Seiten
- Gewicht:
- 255 g
- Maße:
- 195 x 118 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 8.10.2026
- Gesamtverkaufsrang: 6918
- Verkaufsrang in Bücher: 161
Klappentext
'Ich lebe nun in einer anderen Welt.'
Ein Freitagmorgen im August, ein Pflegebett in einem stillen Haus in Mecklenburg - und danach ein Leben, das neu vermessen werden will.
Was geschieht, wenn der Mensch geht, den man über sechzig Jahre geliebt und über zehn Jahre gepflegt hat? In ihrer unverkennbaren, kristallklaren Prosa beschreibt Helga Schubert den eigenen Zustand in der ersten Woche, der ersten Zeit nach dem Tod ihres Mannes, beobachtet sich selbst zwischen Traurigkeit und Erlösung.
In lakonischen Miniaturen erzählt die Bachmann-Preisträgerin von Trauer ohne Pathos, von Chopin und Bach als Trost, von Tierbegegnungen im Garten, und von später Selbstbehauptung.
'Helga Schubert ist eine Zuversichtsautorin.' Melanie Mühl, FAZ
Biografie
Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, studierte an der Humboldt-Universität Psychologie. Sie arbeitete als Psychotherapeutin und freie Schriftstellerin in der DDR und bereitete als Pressesprecherin des Zentralen Runden Tisches die ersten freien Wahlen mit vor. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte ›Vom Aufstehen‹ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Helga Schubert