Heinz Strunk (geb. 1962): Der goldene Handschuh, Gebunden
Der goldene Handschuh
Buch
Currently not available.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Publisher:
- Rowohlt Verlag GmbH, 03/2016
- Binding:
- Gebunden
- ISBN-13:
- 9783498064365
- Weight:
- 340 g
- Format:
- 215 x 128 mm
- Thickness:
- 24 mm
- Release date:
- 26.2.2016
Other releases of Der goldene Handschuh |
Price |
---|---|
Buch, Kartoniert / Broschiert | EUR 14.00* |
Similar Articles
Blurb
Dieser phantastisch düstere, grell komische und unendlich traurige Roman ist der erste des Autors, der ohne autobiographische Züge auskommt. Ein Strunkbuch ist es trotzdem ganz und gar. Sein schrecklicher Held heißt Fritz Honka - für in den siebziger Jahren aufgewachsene Deutsche der schwarze Mann ihrer Kindheit, ein Frauenmörder aus der untersten Unterschicht, der 1976 in einem spektakulären Prozess schaurige Berühmtheit erlangte. Honka, ein Würstchen, wie es im Buche steht, geistig und körperlich gezeichnet durch eine grausame Jugend voller Missbrauch und Gewalt, nahm seine Opfer aus der Hamburger Absturzkneipe "Zum Goldenen Handschuh" mit. Strunks Roman taucht tief ein in die infernalische Nachtwelt von Kiez, Kneipe, Abbruchquartier, deren Bewohnern das mitleidlose Leben alles Menschliche zu rauben droht. Mit erzählerischem Furor, historischer Genauigkeit und ungeheurem Mitgefühl zeichnet er das Bild einer Welt, in der nicht nur der Täter gerichtsnotorisch war, sondern auch alle seine unglücklichen Opfer. Immer wieder unternimmt der Roman indes Ausflüge in die oberen Etagen der Gesellschaft, zu den Angehörigen einer hanseatischen Reederdynastie mit Sitz in den Elbvororten, wo das Geld wohnt, die Menschlichkeit aber auch nicht unbedingt. Am Ende treffen sich Arm und Reich in der Vierundzwanzigstundenkaschemme am Hamburger Berg, zwischen Alkohol, Sex, Elend und Verbrechen: Menschen allesamt, bis zur letzten Stunde geschlagen mit dem Wunsch nach Glück. Für diesen Roman erhielt Heinz Strunk am 6. November 2016 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis.Biography
Heinz Strunk, Musiker und Schauspieler, wurde 1962 in Hamburg geboren. Er ist Gründungsmitglied des Humoristentrios Studio Braun und hatte auf VIVA eine eigene Fernsehshow. Wilhelm-Raabe-Literaturpreisträger 2016. Für seinen Roman "Der goldene Handschuh" erhielt Heinz Strunk am 6. November 2016 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.