Hans Ulrich Gumbrecht: Denk-Profile, Kartoniert / Broschiert
Denk-Profile
- Sechzehn Intellektuelle des langen 20. Jahrhunderts
- Herausgeber:
- René Scheu
- Verlag:
- Turia + Kant, Verlag, 06/2022
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783985140459
- Artikelnummer:
- 11432572
- Umfang:
- 143 Seiten
- Gewicht:
- 309 g
- Maße:
- 240 x 159 mm
- Stärke:
- 12 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.6.2022
- Gesamtverkaufsrang: 5388
- Verkaufsrang in Bücher: 119
Klappentext
Das 20. Jahrhundert war nicht kurz, wie manche geschrieben haben, sondern lang, ja sehr lang. Denn wenn wir heute auf es zurückblicken, erkennen wir die bleibenden Lebensleistungen von Intellektuellen, wie es sie im 21. Jahrhundert kaum mehr gibt. Sie haben gehadert, sie haben geschuftet, sie haben geschrieben und gelebt, vor allem aber ragten sie heraus - und ragen hinein bis in unsere Zeit: von Martin Heidegger bis Jacques Derrida, von Michel Foucault bis Judith Butler. Hans Ulrich Gumbrecht hat viele von ihnen gekannt. In persönlichen Profilen zeichnet der Stanford-Professor, selbst einer der eminenten Denker der Gegenwart, deren Denk- und Lebenswege nach. Damit liefert er stilistisch brillante Skizzen zu einer spannenden intellektuellen Geschichte des nicht enden wollenden vergangenen Jahrhunderts.
Inhalt:
Martin Heidegger [*1889]: Expressionismus des Seins Claude Lévi-Strauss [*1908]: Beschwörer von Strukturen Reinhart Koselleck [*1923]: Vergangenheit unter Hypokrisie-Verdacht René Girard [*1923]: Prophet des Neids Jean-François Lyotard [*1924]: Widerstreit als Prozess Michel Foucault [*1926]: Kühle Leidenschaft des Individuums Niklas Luhmann [*1927]: Theorie und Komplexitätsproduktion George Steiner [*1929]: Distanzierter Aristokrat des Geistes Jürgen Habermas [*1929]: Denkenergie für die Öffentlichkeit Jacques Derrida [*1930]: Wolke aus Gedanken-Konturen Richard Rorty [*1931] und Hans-Georg Gadamer [*1900]: Fluchtpunkt-Verlust und Freundschaft Karl Heinz Bohrer [*1932]: Letzter Ästhet Friedrich Kittler [*1943]: Genie widerlegter Prognosen Peter Sloterdijk [*1947]: Schreiben als Denkereignis Judith Butler [*1956]: Engagement und Begriffs-Performanz
Biografie (Hans Ulrich Gumbrecht)
Hans Ulrich Gumbrecht wurde 1948 in Würzburg geboren. Er studierte Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie in München, Regensburg, Salamanca (Spanien) und Pavia (Italien). Nach seiner Habilitation 1974 war er von 1975-1982 Professor in Bochum und von 1983-1989 an der Universität in Siegen. Von 1989 bis 2018 hatte er den Lehrstuhl für Komparatistik an der Stanford University inne. Gegenwärtig ist er ständiger Gastprofessor an der Université de Montréal, am Collège de France sowie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2015 den Kulturpreis der Stadt Würzburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.