Vor langer Zeit besaß der Teufel einen Spiegel, in dem alles Schöne nur noch hässlich und bösartig aussah. Er lässt ihn versehentlich fallen und seine Splitter verteilen sich auf der ganzen Welt. Den Jungen Kay trifft so ein Splitter ins Herz und ins Auge. Plötzlich ist er gar nicht mehr freundlich. Als im Winter die Schneekönigin mit einer Kutsche vorbeifährt, ist er wie besessen von deren Kälte. Die Schneekönigin entfu hrt den Jungen auf ihr Schloss, wo er Eisplatten herumschleppen muss. Kays Freundin Gerda macht sich schließlich auf den Weg, ihn zu retten - ein Weg mit vielen Hindernissen ...
Biografie (Hans Christian Andersen)
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
Biografie (Anne Moll)
Anne Moll studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und Rostock, gastiert seit 1995 als freie Schauspielerin auf zahlreichen deutschsprachigen Bühnen und spielt in vielen Fernsehproduktionen mit. Ihre wandlungsfähige und emotional berührende Stimme setzt sie als Synchronsprecherin und Erzählerin in Rundfunk, Fernsehen und für Hörproduktionen ein.