Des Kaiser neue Kleider können dumme Menschen, die für ihr Amt nicht taugen, nicht sehen. Klar, dass dies keiner zugeben will, obwohl der Kaiser nur zwei Betrügern auf den Leim gegangen ist. Der Gärtner und die Herrschaft verstehen sich nicht, denn die feine Familie ist neidisch auf die Erfolge ihres Angestellten. Die Attraktion im Garten des chinesischen Kaisers ist eine Nachtigall, nur hat dieser noch nie von ihr gehört. Die Blumen der kleinen Ida schließlich tanzen jede Nacht, sie wissen, dass sie welken werden, aber im nächsten Jahr werden sie wieder da sein und blühen.
Biografie (Hans Christian Andersen)
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
Biografie (Anne Moll)
Anne Moll studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und Rostock, gastiert seit 1995 als freie Schauspielerin auf zahlreichen deutschsprachigen Bühnen und spielt in vielen Fernsehproduktionen mit. Ihre wandlungsfähige und emotional berührende Stimme setzt sie als Synchronsprecherin und Erzählerin in Rundfunk, Fernsehen und für Hörproduktionen ein.
Biografie (Jens Wawrczeck)
Jens Wawrczeck, geb. 1963 in Dänemark, zog dann nach Hamburg und arbeitet bundesweit als Sprecher, Dialogbuchregisseur und begeisterter Theaterspieler. Seine jugendliche Stimme ist einzigartig, er setzt sie sowohl bei klassischen Texten als auch bei Hörspielen gekonnt und natürlich in Szene.