Wer wäre passender gewesen für die Illustrationen des bekannten Märchens von Hans Christian Andersen "Des Kaisers neue Kleider" als der berühmte Modeschöpfer Karl Lagerfeld? In einer Mischung aus Zeichnung und Aquarell und durch Golddruck veredelt, schuf der Modezar die einzigartigen Bilder zu dem Märchen vom Kaiser, der sich von zwei Betrügern neue Gewänder weben lässt, die angeblich nur von Personen gesehen werden können, die ihres Amtes würdig sind. Aus lauter Eitelkeit kann der Kaiser aber nicht zugeben, dass er die Kleider selbst nicht sehen kann. Auch die Leute, denen er seine neuen Gewänder präsentiert, geben Begeisterung über die scheinbar wunderschönen Stoffe vor - bis ein Kind bei einem Festumzug den ganzen Schwindel auffliegen lässt ...
Biografie (Hans Christian Andersen)
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
Biografie (Karl Lagerfeld)
Karl Lagerfeld wurde 1938 in Hamburg geboren. Dreisprachig erzogen, wurde er 1952 in einer französischen Schule aufgenommen. Seine Schullaufbahn brach er ab, als er Ende 1954 den Amateur-Wettbewerb des Internationalen Wollsekretariats IWS gewann. 1955 begann er als Assistent von Pierre Balmain/Paris in der Mode zu arbeiten. Neben seiner internationalen Karriere als Modedesigner und Stylist ist Lagerfeld seit 1987 auch als Fotograf tätig. 1993 erhielt er den Lucky Strike Design Award der Raymond Loewy Foundation, 1996 den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie, und 2007 den Trustees Award des International Center of Photography in New York. 2011 wurde die erste Ausstellung seiner Photos "The Little Black Jacket" in Tokio eröffnet. Es folgte 2012 eine Welttournee mit den Stationen New York, Taipei, Hongkong, London, Moskau, Sydney, Paris, Berlin, Seoul, Mailand, Dubai, Peking, Shanghai, São Paulo und Singapur. 2013: Ausstellung "The Glory of Water" in Paris.