Hanns Benkert: Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den Siemens-Werken, Kartoniert / Broschiert
Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den Siemens-Werken
- Herausgegeben von der Zentralstelle für wissenschaftlich-technische Forschungsarbeiten des Siemens-Konzerns
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Zentralstelle Für Wissenschaftlich-Technische Forschungsarbeiten Des Siemens-Konzerns
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 01/1942
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783642988356
- Artikelnummer:
- 5269050
- Umfang:
- 408 Seiten
- Sonstiges:
- 19 SW-Abb.
- Ausgabe:
- Softcover reprint of the original 1st edition 1941
- Copyright-Jahr:
- 1941
- Gewicht:
- 869 g
- Maße:
- 254 x 203 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.1.1942
Beschreibung
Das I. Heft des XX. Bandes der "Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den Siemens-Werken" beginnt mit drei Arbeiten aus dem Entwicklungsgebiet des Sie mens-Röhrenwerkes. H. Schni tger bietet in seinem Aufsatz "Über einige einfache Berechnungsunterlagen für den Bau mehrstufiger Vervielfacher" die Möglichkeit der Berechnung der sehr aktuellen Vervielfacher. Über die "Selbsterregung von Trioden schaltungen im Ultra-Kurzwellengebiet" hat H. König eingehende Untersuchungen angestellt und ein Ersatzschaltbild für die Triodenschaltung unter Berücksichtigung des Einflusses der Laufzeiteffekte auf die Leitwerte festgelegt. In der Arbeit "Die Zündung des Glühkathodenstromrichters in Abhängigkeit vom Gitterwiderstand" wird von H. Adam die Zündbedingung eines Glühkathodenstromrichters mit einem Gitter und negativer Kennlinie untersucht und das theoretische Ergebnis ~xperi mentell bestätigt. Die Arbeit "Berechnung der Randschichtkapazitäten im Rahmen der Raurn ladungstheorie der Trockengleichrichter" von E. Spenke (mit einer Einleitung von \V. Schottky) bringt eine neue Erweiterung der Raumladungstheorie der Trocken gleichrichter. R. Holm hat in seinem "Beitrag zur Kenntnis der Reibung" dieses seit langem von ihm gepflegte technisch wichtige Arbeitsfeld durch neue Untersuchungen bereichert. Aus dem gleichen Gebiet stammt die Arbeit "Flächenkontakte unter hoher Druckkraft" von D. Müller-Rille brand. Es wird hierbei der verschieden artige Einfluß der Oxydschichten verschiedener Metalle auf den Kontaktwiderstand gezeigt und theoretisch verfolgt. Die "Untersuchungen an elektrolytisch hergestellten schichtigen Eisen-Nickel Blechen" von K. Heck zeigen den Einfluß von Glühung, Walzverformung und Arsen zusatz zu den schichtigen Blechen. Damit wurde die Möglichkeit einer wesentlichen Verbesserung derartiger für die Nachrichtentechnik wichtiger Bleche gegeben.
Klappentext
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.