Keine Kritische Theorie ohne Amerika, Flexibler Einband
Keine Kritische Theorie ohne Amerika
Buch
Currently not available.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Sonstiger Urheber:
- Detlev Claussen, Oskar Negt, Michael Werz
- Publisher:
- Neue Kritik, 01/1999
- Binding:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783801503376
- Volume:
- 191 Pages
- Copyright-Jahr:
- 1999
- Weight:
- 285 g
- Format:
- 209 x 136 mm
- Thickness:
- 19 mm
- Release date:
- 15.1.1999
- Series:
- Hannoversche Schriften
Similar Articles
Blurb
In dem vorliegenden Sammelband wird daran erinnert, dass es ohne die Vereinigten Staaten keine Kritische Theorie geben würde. Dies gilt nicht nur für die Flucht der Frankfurter Wissenschaftler in das Exil und die dortigen Auseinandersetzungen mit der zeitgenössischen amerikanischen Soziologie und Sozialpsychologie. Auch die unmittelbaren Erfahrungen der Alternativlosigkeit einer fortgeschrittenen westlichen Gesellschaftsform prägten die Kritische Theorie: Analysen der Kulturindustrie und avancierte empirische Forschungen traten in den Vordergrund.Biography (Detlev Claussen)
Detlev Claussen, geboren 1948 in Hamburg, Studium der Philosophie, Soziologie, Literatur und Politik in Frankfurt (u.a. bei Theodor W. Adorno); Promotion 1975, Habilitation 1985, Publizist und Professor für Gesellschaftstheorie, Kultur- und Wissenschaftssoziologie an der Universität Hannover. Der Autor lebt in Frankfurt.Biography (Oskar Negt)
Oskar Negt, geboren 1934, studierte Rechtswissenschaft, Philosophie und Soziologie, vor allem bei Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, und war Assistent bei Jürgen Habermas. Seit 1970 ist er Professor für Sozialwissenschaften an der Universität Hannover. Zahlreiche Veröffentlichungen. 2011 wurde Oskar Negt mit dem "August-Bebel-Preis" für sein Lebenswerk gewürdigt.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.