Günther Uecker. Die Verletzlichkeit der Welt / The Vulnerability of the World, Gebunden
Günther Uecker. Die Verletzlichkeit der Welt / The Vulnerability of the World
- Ausst. Kat. Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Julia Wallner, Jutta Mattern
- Verlag:
- König, Walther, 02/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13:
- 9783753309491
- Artikelnummer:
- 12588848
- Umfang:
- 192 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 27.2.2026
Klappentext
Eine Würdigung Günther Ueckers in der ersten Ausstellung nach seinem Tod und gleichzeitig der letzten, an der er noch selbst mitgewirkt hat.
Mit seinen ikonischen Nagelbildern und -reliefs schrieb Günther Uecker Geschichte, als prägende Persönlichkeit der Gruppe ZERO revolutionierte er die Kunst der Nachkriegszeit. Uecker war dem Künstlerbahnhof Rolandseck eng verbunden: Das Nagelrelief Bett zum Aufwachen (1965) befindet sich noch heute in der Museumssammlung, der performative Film Die Treppe (1964) zeigt Uecker, wie er eine Nagelspur in das Gebäude legt. Im Zentrum der insgesamt 45 gezeigten Werke stehen Arbeiten, die der Verletzlichkeit der Welt gewidmet sind - Ausdruck eines Lebenswerks, das Frieden, Empathie und menschliche Verantwortung reflektiert.
Text: Ory Dessau, Heinz-Norbert Jocks, Jutta Mattern, Max Imdahl, Wieland Schmied, Heiner Stachelhaus, Alexander Tolnay, Gedichte und Textauszüge von Günther Uecker.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.