Gregor Schuhen: Vir inversus - Männlichkeiten im spanischen Schelmenroman, Kartoniert / Broschiert
Vir inversus - Männlichkeiten im spanischen Schelmenroman
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- transcript Verlag, 04/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Kt
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837642292
- Artikelnummer:
- 7990563
- Umfang:
- 466 Seiten
- Gewicht:
- 733 g
- Maße:
- 226 x 149 mm
- Stärke:
- 32 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2025
Klappentext
Mit dem anonym publizierten Lazarillo de Tormes erscheint 1554 der erste Schelmenroman der Weltliteratur. Die Hauptfigur, der pícaro, gilt als Kleinkrimineller, der in locker miteinander verwobenen Episoden seine Lebensgeschichte erzählt und dabei aus der Froschperspektive des Außenseitermilieus einen kritischen Blick auf die Gesellschaft wirft. Er selbst und seine wechselnden Herren sind männlichen Geschlechts; seine Abenteuer handeln von Gewalt, Ehre und sozialer Ungleichheit. Gregor Schuhen nimmt dies zum Anlass, die novela picaresca aus Sicht der Männlichkeitsforschung zu beleuchten und nach den spezifisch männlichen Praktiken und Idealvorstellungen zu fragen, die darin auf satirische Weise verhandelt werden.
Biografie
Gregor Schuhen (Dr. phil.) lehrt romanistische Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gender Studies, Populär- und Jugendkultur sowie französische und allgemeine Literatur vom 18. Jahrhundert bis heute.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.