Geschichte und Gegenwart des musikalischen Hörens, Flexibler Einband
Geschichte und Gegenwart des musikalischen Hörens
Buch
Currently not available.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Publisher:
- Klaus Aringer, Franz Karl Praßl, Peter Revers, Christian Utz
- Publisher:
- Rombach Verlag KG, 04/2017
- Binding:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783793098782
- Weight:
- 545 g
- Format:
- 228 x 212 mm
- Thickness:
- 22 mm
- Release date:
- 3.4.2017
Similar Articles
Blurb
Dieses Buch widmet sich in 19 Kapiteln der Komplexität und den Herausforderungen einer Geschichte des musikalischen Hörens - ein Gebiet, das seit etwa zwei Jahrzehnten von der Musikforschung verstärkt behandelt und vertieft wird. In¬ter¬disziplinäre Ansätze im Spannungsfeld von Psychologie, Soziologie, Historizität und gesellschaftlicher Konstruktion musikalischen Hörens prägen die Methodik der Autorinnen und Autoren, wobei u. a. das Verhältnis von musikalischer Struktur und Hörerfahrung, die Bedeutung von Klang¬raum, Medien und technischer Klangreproduktion sowie das Spannungsfeld zwischen konventionellen Hörerwartungen und >historischem< Musizieren zur Sprache kommen. Historische und methodische Überblicksdarstellungen und die Vertiefung musikästhetischer, wahrnehmungspsychologischer und musiksoziologischer Fragestellungen (I) werden eingehenden Diskussionen zu historischen Hörsituationen vom Gregorianischen Choral bis zur Gegenwart (II) und Überlegungen zu kompositorischen Konsequenzen einer Reflexion des Hörens (III) gegenübergestellt. Die Beiträge beleuchten dabei nicht zuletzt die Selbstreflexivität, Multimodalität und historische Wandelbarkeit des musikalischen Hörens.Biography (Peter Revers)
Peter Revers lehrt als Professor für historische Musikwissenschaft an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Graz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Musik des 20. Jahrhunderts, insbesondere auf Gustav Mahler und Jean Sibelius, und im Bereich des musikalischen Exotismus vom 18. bis 20. Jahrhundert.Biography (Christian Utz)
Christian Utz (Dr. phil.) ist Professor für Musiktheorie/Musikanalyse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie der Musikwahrnehmung, Analyse neuer Musik sowie interkulturelle Kompositionsgeschichte.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.