Gertrud Scherf: Unsere Liebe Frau im Baum, Gebunden
Unsere Liebe Frau im Baum
- Baumverbundene Gnadenstätten in Bayern
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Ohetaler-Verlag, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783955111991
- Artikelnummer:
- 12622588
- Umfang:
- 200 Seiten
- Gewicht:
- 1000 g
- Maße:
- 300 x 210 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.3.2026
Klappentext
Webshoph: http://moverlag. eu / Unsere-Liebe-Frau-im-Baum
Gertrud Scherf Unsere Liebe Frau im Baum Baumverbundene Gnadenstätten in Bayern
Gründungsgeschichten vieler Wallfahrtsorte erzählen von einem Baum: ein Marien- oder Heiligenbild an ihm aufgefunden oder angebracht, aus einem Baum ertönende liebliche Musik, vor einem Baum niederknieende Tiere und viel Wundersames mehr. Weil die Lebenszeit von Bäumen begrenzt ist, existiert der legendenhaft oder real mit einer Gnadenstätte verbundene Baum als lebendiges Wesen nur noch selten. Aber oft hat er Spuren hinterlassen, und diese bezeugen die einst dem Baum geltende Achtung und Zuneigung: aufbewahrte Baumrelikte an der Gnadenstätte, Ortsnamen wie Feichten oder Weihenlinden, Namen von Wallfahrten und Wallfahrtskirchen wie Maria im Hollerbusch und Eichetkapelle, Abbildungen auf Fresken, Tafelbildern oder Votivtafeln und nicht zuletzt Berichte zur Wallfahrt, wobei Historie und Legende nicht immer klar zu trennen sind. Die einführenden Kapitel des Buchs erzählen Historisches und Mythisches und befassen sich mit der früheren und heutigen Bedeutung baumverbundener Gnadenstätten. Für den Porträtteil hat die Autorin in ganz Bayern 107 baumverbundene Gnadenstätten aufgespürt und 55 von ihnen in Porträts vorgestellt. Die meisten dieser Gnadenstätten sind der Muttergottes Maria geweiht, einige sind Christus-, Dreifaltigkeits- oder Heiligenwallfahrten. Berichte über den Ursprung der Wallfahrt und ihr Weiterleben, die Würdigung von Kirchengebäuden, Gnadenbildern, künstlerischen Glanzpunkten sowie von Besonderheiten und Kuriositäten verdeutlichen in den Porträts die Gemeinsamkeiten und je spezifischen Eigenheiten der Gnadenstätten. An baumverbundenen Gnadenstätten lässt sich göttliche Nähe in der Natur sowie in menschlicher Kunst und Kultur spüren. Bildband ¿ 208 Seiten ¿ ISBN 978-3-95511-199-1 Ohetaler-Verlag, Tel. 08552 4200 (Mo-Fr 9-12 Uhr) E-Mail: info@ohetaler. de ¿ 39, 90 Euro
Biografie
Dr. Gertrud Scherf, geboren 1947, studierte Grund- und Hauptschulpädagogik sowie Biologiedidaktik. Von 1981 bis 1989 war sie als Akademische Rätin in München am Institut für Didaktik der Biologiedidaktischen Forschung tätig. Seit 1990 arbeitet sie als freie Autorin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.