Gerhard Schweppenhäuser: Soziologie im Spätkapitalismus, Kartoniert / Broschiert
Soziologie im Spätkapitalismus
- Zur Gesellschaftstheorie Theodor W. Adornos
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 07/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658511302
- Artikelnummer:
- 12613402
- Sonstiges:
- Etwa 260 S.
- Nummer der Auflage:
- 26002
- Ausgabe:
- 2. Auflage 2026
- Erscheinungstermin:
- 25.7.2026
Klappentext
Das Buch enthält klassische und kanonische Aufsätze bedeutender Vertretr: innen der deutschsprachigen Kritischen Theorie zur Gesellschaftstheorie Theodor W. Adornos.
Als die vorliegende Sammlung vor 30 Jahren zum ersten Mal erschien, hatte die Publikation von Adornos Nachlass gerade begonnen. Die postmoderne Legende, es handele sich bei seinen kritischen Analysen gesellschaftlicher Antagonismen lediglich um eine ›Erzählung‹ unter vielen, fand immer weniger Zustimmung. Adornos Ideologiekritik zufolge sind jene Antagonismen keine narrativen Konstrukte, sondern soziale und kulturelle Manifestationen der Klassenstruktur. Es gilt, sie zu begreifen, zu kritisieren und -- wenn möglich -- durch eine solidarische Praxis zu überwinden, die vom Verwertungszwang befreit ist.
Die Beiträge, die hier erneut vorgelegt werden, nähern sich ihrem Gegenstand jeweils aus der Perspektive eines spezifischen Arbeitsgebiets. Sie stellen ein interdisziplinäres Spektrum des sozialphilosophischen und soziologischen Gehalts von Adornos kritischer Theorie der Gesellschaft dar.
Biografie
Gerhard Schweppenhäuser, Philosoph, ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Fachhochschule Würzburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Gerhard Schwepp...