Georg Schwedt: Adalbert Stifter - Orte seines Lebens und Wirkens, Kartoniert / Broschiert
Adalbert Stifter - Orte seines Lebens und Wirkens
- Eine literarisch-biographische Reise
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783696366827
- Artikelnummer:
- 12896691
- Umfang:
- 162 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 244 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Erscheinungstermin:
- 24.8.2026
Klappentext
Adalbert Stifter hat als Dichter Beschreibungen seiner Heimat im Böhmer Wald in Erzählungen und Erinnerungen verwendet. Oberplan (Horni Plana in Tschechien), sein Geburtsort, Kremsmünster (als Schüler im Benediktinerstift), Wien (an der Universität) und Linz (als Schulrat und Restaurator) werden mit Zitaten aus seiner Werken auf einer biografisch-literarischen Reise vorgestellt. Und auch seine Kurort, Lackenhäuser im Bayerischen Wald (am Fuße des Dreisesselberges), Kirchschlag bei Linz und Karlsbad sind Orte seines Lebens. Sie alle mögen zu einer Zeitreise auf den Spuren des Dichters im Adalbert-Stifter-Land und zum Lesen seiner Erzählungen und Romane einladen.
Biografie
Georg Schwedt, geb. 1943, studierte Chemie in Göttingen und promovierte an der Universität Hannover. Im Anschluss übernahm er eine Abteilungsleitung am Chemischen Untersuchungsamt Hagen, habilitierte sich 1978 in Analytischer Chemie an der Universität Siegen, wechselte nach Göttingen und wurde danach Direktor des Insitutes für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie der Universität Stuttgart. Seit 1987 ist er Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal.§Georg Schwedt entwickelte das Mitmachlabor SuperLab und ist mit seinen zahlreichen Experimentalvorträgen zur Chemie von Supermarktprodukten, historischer Chemie und weiteren Themen bundesweit bekannt. Zweimal wurde er vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft im Förderprogramm Wissenschaft im Dialog ausgezeichnet. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Georg Schwedt