Friedrich Lösel: Prävention von Extremismus, Radikalisierung und Terrorismus, Kartoniert / Broschiert
Prävention von Extremismus, Radikalisierung und Terrorismus
- Grundlagen, internationale Praxis und Evaluation von psychosozialen Programmen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658490256
- Artikelnummer:
- 12330835
- Umfang:
- 164 Seiten
- Gewicht:
- 221 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 24.10.2025
Klappentext
Politisch, religiös, ethnisch oder anders motivierter Extremismus und gewaltorientierte Radikalisierung sind gravierende Probleme. Es gibt viele Aktivitäten zur Prävention, über deren Wirksamkeit man aber zu wenig weiß. Die Autoren berichten über ihre Forschungen zu protektiven Faktoren gegen Extremismus, Praxisprojekten aus 31 Ländern und zur Evaluation von psychosozialen Präventionsprogrammen. Grundbegriffe, Theorien, Methodenprobleme und Risikofaktoren werden erörtert. Es zeigen sich etliche ermutigende Ergebnisse, vor allem in der primären Prävention bei jungen Menschen sowie in tertiären Ansätzen zum Ausstieg. Positive Effekte bestehen bei kurzfristigen Änderungen in Einstellungen und Denkmustern. Deutlich wird aber, dass mehr kontrollierte Evaluationen zu langfristigen Effekten im Verhalten nötig sind. Abschließend werden Vorschläge für die Forschung, Politik und Praxis gemacht. Durch seine empirische Orientierung liefert der Band Grundlagen für eine sachliche und weniger „spalterische" Diskussion der Thematik.
Biografie (Friedrich Lösel)
Friedrich Lösel ist Professor für Psychologie und Vorstand am Institut für Psychologie und am Sozialwisssenschaftlichen Forschungszentrum der Universtität Erlangen-Nürnberg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.