François Jullien: Jullien, F: Ressourcen des Christentums, Fester Einband
Jullien, F: Ressourcen des Christentums
Buch
- Original title: Les Ressources du christianisme. Mais sans y entrer par la foi
Currently not available.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Translation:
- Erwin Landrichter
- Publisher:
- Guetersloher Verlagshaus, 09/2019
- Binding:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783579023953
- Weight:
- 222 g
- Format:
- 205 x 128 mm
- Thickness:
- 17 mm
- Release date:
- 23.9.2019
Blurb
»Kulturelle Ressourcen", das sind für Francois Jullien die vielen Konzepte, die den Charakter gesellschaftlichen Zusammenlebens und die Lebensweise der Einzelnen darin bestimmen. In einer globalisierten Welt kann jeder Mensch die Ressourcen, die ihm helfen, wählen und für sich nutzen, ohne dass jede dieser Ressourcen für alle immer gleichermaßen verbindlich wäre. Was für Sprachspiele, für Bildungstraditionen oder Alltagsbräuche gilt, so die These dieses Essays, gilt genauso auch für das Christentum. Betrachtet man es als kulturelle Ressource, dann geht es nicht mehr um die Frage religiösen Glaubens oder Unglaubens, sondern z. B. darum, welche Bilder vom Menschen in den Texten der Evangelien bewahrt werden - und um die Frage, was diese heute zu einem gelingenden gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen können. Ein besonderer Denkanstoß von Frankreichs bekanntestem Philosophen Das philosophische Essay zum Thema Christentum als kulturellem Wert Neue Perspektiven zur Bedeutung des Christlichen jenseits von Religion und Glaube Für alle an Fragen kultureller Identität Interessierten sowie Leser / innen von Kermani und LausterBiography (François Jullien)
François Jullien ist Philosoph und Sinologe. Er ist Professor an der Universität Paris VII und Direktor des Institut Marcel Granet und einer der bedeutendsten Kenner Chinas, wo er lange Jahre lebte. Anfang der achtziger Jahre gründete er die Zeitschrift "Extrême Orient Extrême Occident". Daneben ist er als Wirtschaftsberater französischer Unternehmen, die Projekte in China durchführen, tätig. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Auf dem "Umweg" über das chinesische Denken widmet seine Philosophie sich einer Dekonstruktion Europas "von außen".Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.