Eva Weissweiler: Villa Verde oder das Hotel in Sanremo, Gebunden
Villa Verde oder das Hotel in Sanremo
- Das italienische Exil der Familie Benjamin
- Verlag:
- Btb, 09/2022
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783442759828
- Artikelnummer:
- 10907322
- Umfang:
- 285 Seiten
- Sonstiges:
- 25 schwarz-weiße Abbildungen
- Gewicht:
- 348 g
- Maße:
- 200 x 125 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 28.9.2022
Klappentext
Ein kleines Hotel an der Blumenriviera wird zum Treffpunkt von Exilanten und Literaten - Mit einem Nachwort von Mona Benjamin, der Enkelin von Dora und Walter Benjamin
Die Geschichte der Villa Verde, eines kleinen Hotels in Sanremo, das von 1934 bis 1940 im Besitz von Dora Sophie Kellner war, der geschiedenen Frau Walter Benjamins. Dora, eine aufstrebende Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin, verließ als Jüdin Berlin, nachdem Hitler an die Macht gekommen war. In Sanremo baute die ebenso praktische wie geschäftstüchtige Dora sich ein neues Leben auf, gemeinsam mit ihrem Sohn Stefan. Das Hotel, auf einer Anhöhe über dem Meer gelegen, war ein großer Erfolg. Schriftsteller, Maler und Journalisten waren dort zu Gast, Aristokraten und Schieber, Spekulanten und Flüchtlinge, Theodor W. Adorno und seine Frau Gretel, der jüdische Nietzsche-Forscher Oscar Levy oder die Star-Journalistin Anita Joachim. Und auch immer wieder Walter Benjamin selbst, für den es >>ein stiller Hafen<< in den Jahren der Heimatlosigkeit wurde. Doch es spielten sich auch Dramen in diesem Haus ab: Eifersucht, Intrigen, Liebesgeschichten, kleine und große Tragödien des Exils. 1940 musste es schließlich unter dem Druck der italienischen Rassengesetze schließen, Dora selbst hatte sich 1938 nach London retten können.
Biografie
Eva Weissweiler, geboren 1951, studierte Musikwissenschaft sowie Germanistik und absolvierte eine Ausbildung zur Pianistin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin und Filmautorin in Köln.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
