Esra Akcan: Bauen im Exil - Bruno Taut
Bauen im Exil - Bruno Taut
Buch
- Türkei 1936-1938
- Herausgeber: Winfried Brenne
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.3.2021.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 34,00*
- Niggli Verlag, 03/2021
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783721209907
- Bestellnummer: 8150333
- Umfang: 120 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.3.2021
Klappentext
Mit seinen farbigen Wohnbauten prägte Bruno Taut maßgeblich den Berliner Siedlungsbau der Moderne. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten zwang den Architekten 1936 von Deutschland über Japan in die Türkei umzusiedeln. Nicht zuletzt aufgrund der Modernisierungsbestrebungen unter der Regierung Atatürk konnte Taut sein architektonisches Schaffen im Exil bis zu seinem Tod zwei Jahre später fortführen.Die Autoren stellen die von Bruno Taut geplanten Werke vor. Neben den realisierten Bauten für die Universität Ankara, mehrerer Schulgebäude sowie seinem Wohnhaus zeichnete er sich zuletzt verantwortlich für die Gestaltung des Katafalks des Staatsgründers. Beleuchtet wird aber auch der außergewöhnliche Lebensweg des deutschen Baukünstlers im Exil und seine unverkennbare Handschrift im Architekturbild der Türkei.
Biografie (Winfried Brenne)
Winfried Brenne, Jahrgang 1942, arbeitet seit 1978 als selbständiger Architekt mit den Schwerpunktbereichen Siedlungsbau und ökologisches Bauen. Von 1990-92 hatte er einen Lehrauftrag an der TFH Berlin (Architektur) und ist heute Mitglied der Deutschen Docomomo Gruppe sowie des Vorstands der Stiftung Denkmalschutz Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.