Ernst-Erich Doberkat: Formale Logik im Dialog, Kartoniert / Broschiert
Formale Logik im Dialog
- Aussagenlogik, Prädikatenlogik und Modale Logik, mit einer Prise Softwaretechnik gewürzt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662727003
- Artikelnummer:
- 12527986
- Umfang:
- 214 Seiten
- Sonstiges:
- X, 214 S.
- Erscheinungstermin:
- 5.1.2026
Klappentext
Dieses Buch bietet in dialogischer und unkonventioneller Form eine vertiefte Einführung in die mathematische Logik mit einem besonderen Fokus auf die Anforderungen der modernen Softwaretechnik. Es behandelt zentrale Themen wie Aussagenlogik, Prädikatenlogik erster Stufe, modale Logiken sowie koalgebraische Logiken - stets mit Blick auf ihre Relevanz für die Praxis.
Die Softwaretechnik entwickelt sich zunehmend in Richtung formaler Methoden. Dieses Buch trägt dem Rechnung, indem es Studierenden und Praktiker*innen ein solides formales Fundament vermittelt. Es richtet sich an alle, die die theoretischen Grundlagen verstehen und anwenden möchten, um robuste, nachvollziehbare und zukunftsfähige Softwarelösungen zu entwickeln.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der wachsenden Bedeutung symbolischer Verfahren im Zusammenspiel mit sub-symbolischen Ansätzen, wie sie in aktuellen Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz sichtbar werden. Damit schlägt das Buch eine Brücke zwischen klassischer Logik und modernen Technologien - und eröffnet alternative Wege für eine neue Generation von Informatiker*innen.
Biografie
Prof. Dr. Ernst-Erich Doberkat, Inhaber des Lehrstuhls für Software-Technologie an der Technischen Universität Dortmund. Arbeitsgebiete: Praktische Informatik, Logik, Angewandte Mathematik. Seit mehreren Jahren hält er Vorlesungen zu Haskell und ist ein erfahrener Lehrbuchautor.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.