Elisabeth Scherf: Anna und ..., Kartoniert / Broschiert
Anna und ...
- Mit 60 Jahren, nun aber!
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695730308
- Artikelnummer:
- 12627910
- Umfang:
- 228 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 315 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 16 mm
- Erscheinungstermin:
- 17.2.2026
Klappentext
Der Zustand dieser Welt ist so beschaffen, dass man das nicht einfach so hinnehmen kann, findet Anna. Um die Wirklichkeit auf den Tisch und konstruktiv voranzubringen initiiert die erfolgreiche Unternehmerin in ihrem Freundeskreis einen Debattierclub. Per Los werden die innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu vertretenden Standpunkte festgelegt, sodass sich die Teilnehmer immer wieder in Situationen wiederfinden, die so gar nicht ihrer bisherigen Überzeugung entsprechen. Die Themen gehen unter die Haut: Wem gehört die Erde? Warum und woran scheitert das Patriarchat? Kann man mit sechzig noch alles ändern? Sind Männer - und Frauen - lernfähig? Doch der bewertungsfreie Raum des Debattierclubs eröffnet nicht nur neue Sichtweisen und Lösungsideen, sondern schafft auch Raum für das Eingestehen von Verletzlichkeit. Während ihre Freundin Sophie nach Jahrzehnten der ehelichen Unterordnung endlich ihr eigenes Leben lebt, kommt ganz unerwartet der charmante Paulus in Annas Leben. So ist sie plötzlich mit einer alten Sehnsucht konfrontiert - und der Frage, ob Männer und Frauen jemals wirklich gleichberechtigt miteinander leben können.
Ein Roman über altersunabhängige, authentische Selbstbestimmung für Frauen und Männer, späte Liebe und die Suche nach Wahrhaftigkeit - auch und insbesondere dann, wenn die Welt um einen herum andere Pläne hat.
Biografie
Nach der Mittleren Reife arbeitete Elisabeth Scherf zunächst in einer Hotelküche, ging ein Jahr als au-pair Mädchen nach England, machte die Ausbildung zur Kindergärtnerin und arbeitete danach sechs Jahre als Erzieherin auf der Psychosomatischen Abteilung der Universitätskinderklinik in Hamburg-Eppendorf. Nach dem Begabtenabitur studierte sie Pädagogik und Soziologie an der Uni Hamburg und arbeitete danach als Studienrätin VR in Hamburg. Ihre Tätigkeit als Lehrerin unterbrach sie für ein einjähriges Graduiertenstudium an der 'Central School of Speech and Drama' in London und übernahm anschließend nebenberuflich fünfzehn Jahre die künstlerische Leitung des 'Hamburger Richtertheaters' (www.richtertheater). Im Rahmen eines Promotionsstipendiums hielt sie sich ein Jahr Paris und ein Jahr in Rom auf. Nach ihrer Pensionierung nahm sie das Studium der Sinologie an der Universität Hamburg auf und lebte ein Jahr Shanghai. Seit 2006 widmet sie sich der Bildhauerei (www.elisabethscherf.de) und unterrichtet als Privatlehrerin die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Chinesisch. 2011 verbrachte sie drei Monate in New York und nahm dort am "Gotham Writers' Workshop" teil.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.