Optischer Highlight
Als jahrelanger Puzzlefan, freue ich mich immer über jede neue Herausforderung, allerdings liegen meine Puzzles meistens doch deutlich über den 216 Teilen. Wobei auch dieses so nicht bei diesem Puzzle stimmt, denn es sind eigentlich drei kleine Puzzles mit 72 Teilen. Die Teile sind aus Kunststoff mit einer Nummerierung auf der Rückseite. Die Teile passen gut ineinander und schließen sauber ab, einzig das man die Eckteile selbst knicken muss, ist nicht ganz so einfach. Ein wenig schwieriger wird es dann zur Spitze hin, da werden lange, schlanke Finger benötigt.
Nach dem Erstellen der drei Teile werden diese mit der mitgelieferten Halterung zusammengefügt und so entsteht der 47 cm große und anschauliche Eifelturm. Dieser Vorgang ist gut in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es werden für die Beleuchtung des Eifelturmes drei AAA Batterien benötigt, welche jedoch nicht im Lieferumfang enthalten sind. Weiterhin ist der der Ein – und Ausknopf auf der Unterseite der Plattform auf der das ganze Puzzle steht, was immer wieder dazu führt, dass man ihn wieder zusammen stecken muss. Das ist eine sehr ungünstige Lösung und langfristig wird dem Eifelturm das Licht ausbleiben. Die Beleuchtung selbst gibt es in weiß, oder auf Knopfdruck (ebenfalls nter dem Sockel) wechselt die Farbe (rot, grün und blau). Gerade im Dunkeln ein Highlight.
Fazit: Vom Puzzlespaß in Ordnung, vom Zusammenbau eher ein wenig diffizil, aber ein wirklich optisches Highlight, deswegen vier Sterne.