E. T. A. Hoffmann: Meister Floh, Kartoniert / Broschiert
Meister Floh
- Ein Märchen in sieben Abenteuern zweier Freunde
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Redaktion Gröls-Verlag
- Verlag:
- Gröls Verlag, 10/2022
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783966376532
- Artikelnummer:
- 11060939
- Umfang:
- 140 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 22001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 257 g
- Maße:
- 220 x 170 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 5.10.2022
Weitere Ausgaben von Meister Floh |
Preis |
---|
Klappentext
Hoffmann spielte mit dem Feuer: Im Meister Floh spielte er auf einen wahren Fall an und tat dies auch bei gesellschaftlichen Zusammentreffen kund - als Beamter im preußischen Staatsdienst hatte Hoffmann eine Funktion in der Untersuchungskommission ¿zur Ermittlung hochverräterischer Verbindungen und anderer gefährlicher Umtriebe¿. Kein Wunder also, dass bei Erscheinen des Buches landauf, landab gemutmaßt wurde, wer im Text gemeint war. Das wiederum rief die Zensurbehörde auf den Plan, mit der man sich zur Zeit Hoffmanns an sich nicht anlegen wollte... Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)
Biografie (E. T. A. Hoffmann)
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.§E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von E. T. A. Hoffmann
