Weder Fisch noch Fleisch
Von Kosmos im Bereich Spiele würde ich mich durchaus als „verwöhnt“ bezeichnen, bin ich diesmal arg enttäuscht. Schon den Titel „Drecksau-se“ finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, wenngleich mir in letzter Zeit einige Spieltitel auffallen, die in die gleiche Kerbe schlagen. Schade! Gäbe sicherlich andere treffende Spielnamen…
Von gewohnter Qualität sind die Spielmaterialien mit ihren liebevollen Details. Die Spielanleitung ist übersichtlich und leicht verständlich. Ein Aufbau ist kaum nötig bzw. binnen kürzester Zeit möglich. Das Spielprinzip ist einfach, „würfeln“ in Form von den Pfeil drehen und die „erwürfelte“ Zahl sein Schweinchen mit dem Besen anschubsen und vorantreiben, damit es sich in einer Matschpfütze suhlt und so „eingesaut“ über die Ziellinie wetzt. Doch aufpassen, es befinden sich auch Wasserpfützen auf der Rennstrecke und sobald es in diese fällt ist das Spielschwein wieder sauber. „Leider“ zählt die Runde nur, wenn das Schwein die Ziellinie als „Drecksau“ überquert. Dafür gibt es dann ein Farbfoto vom „Zieleinlauf“. Mit insgesamt 5 dieser Fotos und einem Bauernfoto (dazu muss man den Bauern einmal „umrempeln“ hat man gewonnen. Wie gesagt, die Spielmaterialien (Spielbrett, Rennschweine, Fotowand, etc.) sind wirklich nur als hochwertig zu bezeichnen. Aber der Spielspaß ist im Vergleich dazu nur kurzfristig gegeben. Warum das Spiel erst ab 6 Jahre sein soll ist mir überhaupt nicht verständlich. Dieses Spiel birgt sicherlich ebenso für jüngere Spieler Spielspaß und „Erfolge“, die Zielgruppe ab 6 Jahre wird das Spiel sicherlich ein paar Mal mit viel Freude und Eifer spielen, allerdings genauso schnell Lösungsstrategien entwickeln, so dass langfristiger Spielspaß meines Erachtens kaum gegeben sein wird.
Aus meiner Elternsicht ein Spiel, welches deutlich in die Kategorie „kurzweiliger Spielspaß ohne pädagogischen Wert“ fällt. Aus unserer Sicht verschwindet das Spiel schnell in den Tiefen des Spielschrankes und verstaubt dort und dafür ist dann doch zu teuer. Wie gesagt, Spielmaterialen überzeugen total, das Spiel hingegen ist dann doch zu „eindimensional“. Schade, hätte mehr daraus werden können, so ist es nur ein befriedigend.