Dirk Fetzer: Macht, Kartoniert / Broschiert
Macht
- Die erste Dimension sozialen Seins
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Königshausen & Neumann, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783826095375
- Artikelnummer:
- 12658233
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2026
Klappentext
In diesem Buch wird eine Elementarfrage von Ontologie, Sozialphilosophie und Sozialwissenschaften beantwortet; eine bedeutende Frage auch für die alltägliche Daseinsorientierung: 'Was ist Macht?' Macht ist Macht - eine Weise sui generis, sozial seiend zu sein. Und zwar dimensional die erste, niedrigste (quasi infrastrukturelle: ohne Macht keine Intersubjektivität). Beantwortet wird zugleich die Frage, auf welchem Wege man die Untersuchung führen muss, will man nicht von vornherein an der Sache vorbeiphilosophieren. Man muss dimensional philosophieren, das heißt: beim Philosophieren die Sache selbst sein und bleiben. Auch im vorliegenden vierten Band bewährt das große Unternehmen - Neukonstitution der Philosophie als Dimensionsphilosophie - wieder seine Kraft zur Sacherschließung bis ins Kleinste. Endlich kann das disparate Feld der Machttheorie sich in einem durchgängigen und schlüssigen Konzept integrieren.
Biografie
DIRK FETZER 1971 in Reutlingen geboren, ist aufgewachsen am Fuß der Schwäbischen Alb. Nach seinem Philosophie-, Literatur- und Sprachstudium in Tübingen, Eugene (Oregon), Gießen und Münster promovierte er mit einer Arbeit über F. H. Jacobi und den Deutschen Idealismus. Der Philosoph und Autor (Entdecker der Dimensionsphilosophie) ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Tübingen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.