Dietrich Bonhoeffer: Klug ist, wer die Wirklichkeit sieht, wie sie ist, Gebunden
Klug ist, wer die Wirklichkeit sieht, wie sie ist
- Unbequeme Gedanken
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- St. Benno Verlag GmbH, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783746269597
- Artikelnummer:
- 12586047
- Umfang:
- 128 Seiten
- Sonstiges:
- durchgehend farbig
- Erscheinungstermin:
- 22.12.2025
Klappentext
Dieses Buch enthält die in den letzten Jahren oft zitierten Gedanken Dietrich Bonhoeffers. Jedem Zitat wurde eine kleine Einführung zur Entstehungsgeschichte hinzugefügt. Dazu wurden die jeweiligen Meditationen, Predigten und Briefe Bonhoeffers, aus denen die Zitate stammen, im vollen Wortlaut abgedruckt. So können sie jetzt in ihrem Gesamtzusammenhang erschlossen werden. Dieses Buch ermöglicht so ein neues, mehrschichtiges Verständnis der wichtigen Gedanken Bonhoeffers, auch im Kontext der jeweiligen Lebenssituation. Das Buch ist typografisch aufwendig gestaltet und enthält viele Bilder und eine ausführliche Biografie.
¿ ermutigende Impulse zu Themen wie Freiheit, Frieden, Kirche, Politik, Sicherheit und Zukunft ¿ moderne, aufwändige Gestaltung mit besonderer Typografie ¿ gegen den Mißbrauch von Bonhoeffers Gedanken
Biografie
Dietrich Bonhoeffer, geb. 4. Februar 1906 in Breslau. Als er sechs Jahre alt ist, übersiedelt die Familie Bonhoeffer nach Berlin. Er studiert in Tübingen und Berlin Theologie und promoviert 1927 mit 21 Jahren. Nach einem Auslandsvikariat in der deutschen Gemeinde in Barcelona kehrt Bonhoeffer 1929 nach Berlin zurück, legt sein zweites Theologisches Examen ab und habilitiert sich im Alter von nur 24 Jahren. Nach Auslandsaufenthalten lehrt er ab 1931 an der Berliner Universität. Bald nach der 'Machtergreifung' schließt sich Bonhoeffer dem kirchlichen Widerstand an. Am 5. April 1943 wird er verhaftet. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 spitzt sich die Lage auch für ihn dramatisch zu. Bonhoeffer kann die amerikanischen Geschütze schon hören im KZ Flossenbürg, wohin man ihn unterdessen gebracht hat, als ihn ein Standgericht zum Tode verurteilt. Am 9. April 1945 wird er zusammen mit Oster und Canaris erhängt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Dietrich Bonhoe...