Die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, Kartoniert / Broschiert
Die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik
- Die letzte Verfassung der DDR vom 6. April 1968 in der Fassung vom 7. Oktober 1974
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Harald Rockstuhl
- Verlag:
- Rockstuhl Verlag, 07/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783959668200
- Artikelnummer:
- 12770221
- Umfang:
- 68 Seiten
- Gewicht:
- 200 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 5 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2026
Klappentext
Die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 6. April 1968 in der Fassung vom 7. Oktober 1974 war die zentrale staatsrechtliche Grundlage der DDR in ihrer späten Phase. Sie bestimmte die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Grundlagen des Staates und formulierte das Selbstverständnis der DDR als sozialistischer Staat.
Der Text enthält unter anderem die Regelungen zu den politischen Grundlagen, zur Volkskammer, zum Staatsrat, zum Ministerrat, zu den örtlichen Volksvertretungen, zu Grundrechten und Grundpflichten der Bürger, zur sozialistischen Planwirtschaft, zum Volkseigentum, zu Bildung, Kultur, Rechtspflege und Staatsaufbau.
Diese Reprint-Ausgabe macht den historischen Verfassungstext wieder zugänglich. Sie eignet sich für zeitgeschichtlich Interessierte, Sammler, Schulen, Forschung, politische Bildung sowie für alle, die sich mit DDR-Geschichte, Verfassungsrecht und deutscher Nachkriegsgeschichte beschäftigen.
Biografie
Harald Rockstuhl wurde 1957 in Bad Langensalza geboren und wuchs in der Gemeinde Tüngeda am Fuße des Hainich auf. Sein Vater, der Ortschronist Werner Rockstuhl, prägte seinen Lebensweg. Seit 1974 schrieb Harald Rockstuhl für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften Reportagen und heimatgeschichtliche Beiträge, und seit 1982 erschienen in kleinen Auflagen verschiedene Publikationen. 1986/87 bearbeitete er das Lebenswerk des Burgtonnaer Heimatdichters Heinz Keil (1916-1985) und gab darüber ein 200seitiges Buch heraus.§Im Jahre 1988 begann Harald Rockstuhl mit einer Reportage über August Giese die Hainich-Heimatforschung. 1990 gründete er einen eigenen Verlag und begann mit der Herausgabe der Hainich-Heimathefte. Zum Verlag kam ein Jahr später der Thüringer Heimatliteraturversand hinzu. Er arbeitete seit 1990 mit dem Eisenbahnschriftsteller Günter Fromm zusammen. Als Verleger und Schriftsteller veröffentlichte er zahlreiche Bücher.§Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.